Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-Sektion Ost-CH: Tolle GV, aber wenig Mitglieder

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Als Veranstaltungsort der 38. ordentlichen Generalversammlung wählten die Verantwortlichen der VSCI-Sektion Ostschweiz die Kartause Ittingen. Das ehemalige geschlossene Mönchskloster der Kartäuser bei der Gemeinde Warth-Weiningen im Kanton Thurgau präsentiert sich seit 1977 als Stiftung und Seminarzentrum mit Museen, Hotel, Restaurants und Gutsbetrieb mit unter anderem einer Fischzucht und einem historischen Kräutergarten sowie einem Heim- und Werkbetrieb für psychisch oder geistig beeinträchtigte Menschen. Einmal mehr hatten die Ostschweizer damit ein tolles Programm auf die Beine gestellt: Alle, die sich vor der Versammlung die Zeit genommen und die rund anderthalbstündige Klosterführung mitgemacht hatten, waren begeistert von der Reise in die geschichtsträchtige Vergangenheit.

       

      Nach einem erfrischenden Apéro begrüsste Peter Schubiger die Mitglieder und Gäste (unter anderem VSCI-Zentralpräsident Hans-Peter Schneider und Herbert Kunz vom üK-Zentrum Winterthur) zum offiziellen Teil. Dabei würdigte die Versammlung als erstes das am 13. Februar 2016 verstorbene ehemalige Vorstandsmitglied Hugo Friberg-Höhener mit einer Trauerminute.

       

      Bei der Abarbeitung der Traktandenliste gab es keine Überraschungen, alle Geschäfte (Protokoll der 37. GV vom 25. April 2015 in Altenrhein, Jahresbericht 2015, Jahresrechnung etc.) wurden einstimmig angenommen. Auch die von Ernst Schneider vorgetragenen Kassa- und Revisorenberichte wurden ebenso ohne Gegenstimme angenommen wie die Décharge-Erteilung an den Vorstand und das Budget 2016, das von Sektionskassier Manfred Joray vorgestellt wurde.

       

      Traktandum 7 sah die Wahl des Vorstandes und des Co-Präsidiums vor. Simon Pfister, Manfred Joray, Franz Fritschi, Willi Frei und Peter Schubiger wurden einstimmig als Vorstandsmitglieder gewählt, als Co-Präsidenten amten Patrick Bischoff und Simon Pfister. Patrick Bartholet und Rolf Rast scheiden aus dem Vorstand aus (siehe Fotogalerie). Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die Revisoren Ernst Schneider und Felix Bruggmann.

       

      Anlass zu Diskussionen gaben einmal mehr die vielen Mitglieder, welche der Generalversammlung ferngeblieben waren. Konsequenz daraus: Die Stimmberechtigten verabschiedeten mit einer grossen Mehrheit den Artikel 21. Er sieht vor, dass die Teilnahme für A-Mitglieder künftig obligatorisch ist. Wer nicht dabei sein und keinen Vertreter delegieren will, muss einen Geldbetrag entrichten, dessen Höhe bei 200 Franken festgelegt wurde.

       

      Unter Traktandum «Varia» behandelte die Versammlung das Thema «Carrosserieberufe». Dabei wurde festgestellt, dass in der Sektion aktuell viel weniger Lehrverhältnisse abgeschlossen worden sind als in den Jahren zuvor – eine Entwicklung, die im Auge zu behalten und wenn nötig mit drastischen Massnahmen zu verändern ist. Zum Schluss informierte Peter Schubiger über den Branchen-Event, der am 22. und 23. Oktober 2016 in Langenthal mit den Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) über die Bühne gehen wird. Aus der Sektion Ostschweiz nehmen zwei Fahrzeugschlosser, ein Carrosserie-Spengler und zwei Carrosserie-Lackierer am Wettbewerb teil.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau