Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI NOS: Gaudenz Coray folgt Erwin Leu als Präsident

b

Von Felix Pohl

An der Delegiertenversammlung der VSCI NOS (Nordostschweiz, mit Sektionen GR, ZH, Ostschweiz, Nordwestschweiz) an der STFW (Schweizerische Technische Fachschule Winterthur) fand an der Spitze des Vereins ein Wechsel statt. Erwin Leu, erster VSCI NOS Präsident, übergab nach vier Jahren Amtszeit einen gut aufgestellten Verein an seinen Nachfolger, Gaudenz Coray aus Laax (GR). Erwin Leu bleibt dem Vorstand als Delegierter der Nordwestschweiz erhalten. Im Weiteren tritt er ab 1. Januar 2017 im STFW-Stiftungsrat die Nachfolge von Werner Benz an.

 

Wie der Präsident in seinem Jahresbericht hervorhob, stand das Vereinsjahr 2015 ganz im Zeichen eines neuen Kapitels in der Geschichte der VSCI NOS Sektionen. Die Zentralisierung der Grund- und Weiterbildung der Carrosserieberufe für die Region Nordostschweiz an der STFW wurde Tatsache und setzt in jeder Hinsicht neue Akzente. Nach der Auflösung der VSCI-Ausbildungszentren in Chur, Effretikon und Rorschach und dem Transfer von Material, Geräten und der Administration nach Winterthur wurde fristgerecht Mitte August 2015 der Schulbetrieb an der STFW aufgenommen. Dieser Neustart wurde mit einem VIP-Anlass im Oktober, unter anderem in Anwesenheit von Bundesrat Schneider Ammann, und im November an einem Tag der offenen Tür gewürdigt. Mit dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich konnte vor Jahresende eine an die neuen Gegebenheiten angepasste interkantonale Leistungsvereinbarung unterzeichnet werden.

 

Die Delegierten stimmten der Bilanz und der Erfolgsrechnung (Rechnung STFW / VSCI NOS und Vereinsrechnung) zu und erteilten dem Vorstand und dem Sekretariat Decharge. Mit der Überweisung der letzten Tranche in den STFW-Stiftungsfonds ist die vertragliche Verpflichtung der Carrosserie-Branche erfüllt worden. Das ebenfalls genehmigte Budget 2016 sieht nebst wiederkehrenden Ausgaben neu eine Position für Berufswettbewerbe vor. Damit soll ein Akzent in der Berufsförderung gesetzt werden.

 

Gleichzeitig wurden die Forderungen nach einheitlichen Selektionskriterien für Berufswettbewerbe bereits in den Ausbildungszentren eingebracht, und es sei nach Wegen zur Motivierung der Jugendlichen zu suchen, die eine Grundausbildung im Carrosserie-Gewerbe begonnen haben. Die Delegiertenversammlung hielt weiter fest, dass die neue überbetriebliche Kurskommission als Bindeglied zwischen VSCI NOS und STFW eine wichtige Funktion innehabe und entsprechende Präsenz markieren müsse.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau