Carrosserie- und Fahrzeugbau

Fusion zweier Betriebe in Biel: Miteinander statt gegeneinander

 

Was tun, wenn man keinen Nachfolger hat für den eigenen Betrieb? Diese Frage stellte sich auch für Vito De Feo von der «Carrosserie & Peinture VDF Sàrl» in Biel. Die Antwort: Man geht eine Fusion ein, am besten mit einem renommierten Betrieb aus der nahen Umgebung. Das hat den Vorteil, dass man künftig nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander arbeiten und gestärkt den Dienst am Kunden pflegen kann.

 

Gedacht, und getan. Vor kurzem fusionierte der VSCI- und Eurogarant-Betrieb mit der «Carrosserie Werke AG Biel-Nidau», ebenfalls Mitglied beim VSCI. Damit ist Vito De Feo nicht nur alle Nachfolge-Sorgen losgeworden, sondern die Belegschaft hat auch die Gewissheit, dass es mit ihrem Betrieb weitergeht und keine Arbeits- und Lehrlingsstellen verloren gehen.

 

Um den Anlass zu feiern, luden Vito De Feo und Geschäftsführer Miguel Oliveira von der «Carrosserie Werke AG Biel-Nidau» vor wenigen Tagen in den «Club Duo» in Biel. Mit von der Partie: Rund 250 Gäste, Freunde, Kunden sowie natürlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die soeben Kolleginnen und Kollegen geworden sind. Und Enzo Santarsiero von der André Koch AG. Er war es nämlich, der die beiden Carrossiers an einen Tisch gebracht und sie hinsichtlich der Fusion beratend unterstützt hat. «Im Wissen, dass wir so Arbeitsplätze retten können und kein Handwerk-Knowhow verloren geht», wie der CEO der André Koch AG gegenüber carwing.ch betonte.
Unsere Fotogalerie zeigt ein paar Eindrücke von der Feier.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau