Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Platform Fix» das Nonplusultra für Brückenaufbauten

 

 

Das Bestreben jeder Firma ist es, der Konkurrenz in allen Belangen eine Nasenlänge voraus zu sein. Im Bereich der Brückenaufbauten für Plattform-Kabinenfahrzeuge ist das der Firma Hess AG aus Bellach (SO) mit «Platform Fix» einmal mehr auf eine eindrückliche Art gelungen – das hat auch das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum so gesehen, die der Hess AG die Registrierung der Marke «Platform Fix» zugestanden hat.

 

Unter «Platform Fix» versteht man einen speziellen und hohlraumbehandelten Brückenaufbau, der aus gelaserten und gekanteten Stahlblechprofilen für die Carrosserie-Struktur sowie einem integrierten Unterbau besteht, der aus gewichtsgründen mit gelaserten und gekanteten Aluminiumblechprofilen gefertigt ist. Hinzu kommen Seitenladen aus eloxierten Aluminiumprofilen, was zusammen gezählt eine besonders leichte Bauweise garantiert.

 

Viel Erfahrung beim Aufbau von «Platform Fix» hat die Hess-Gruppe vor allem im Zusammenhang mit den Baureihen Renault Trafic und Opel Vivaro, von denen bereits einige Modelle auf die Räder gestellt wurden. In der Entwicklungs-Endphase befindet sich die Verwendung für Fiat Talento und Nissan NV300.

 

Diese Fahrzeugtypen bieten sich als interessante Allround-Pritschenwagen geradezu an. Weil sie erstens keine zwei Meter breit sind und sich daher bestens für den Einsatz in Agglomerationen und Städten eignen. So zum Beispiel für Unterhaltsarbeiten auf Friedhöfen oder in Garten- und Parkanlagen – also überall dort, wo man mit grösseren Fahrzeugen gar nicht hinkommt. Und weil die Fahrzeuge zweitens keine zwei Meter hoch sind, können sie wenn nötig für Unterhaltsarbeiten in grossen Wohnüberbauungen auch in Tiefgaragen gefahren werden.

 

Und der besondere Clou: Als äusserst interessant entpuppen sich die genannten Fahrzeugtypen, weil sie sich mit der von Hess angebotenen
Auflastungen des Gesamtgewichtes auf 3,5 Tonnen kombinieren lassen. Daraus resultiert nämlich eine Nutzlast von über 1600 Kilogramm – ein Angebot, das für andere Fahrzeugmarken kaum möglich ist.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau