Carrosserie- und Fahrzeugbau

Delegiertenversammlung: Die Höhepunkte in Wort und Bild

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)


Der neu gewählte Zentralpräsident (siehe Interview auf carwing.ch, Rubrik «Carrosserie- und Fahrzeugbau), zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen, News zum neuen Gesamtarbeitsvertrag sowie mit dem Hotel Riverside in Zweidlen-Glattfelden (ZH) ein toller Veranstaltungsort mit gebotenem Rundgang durch die integrierte Oldtimer-Galerie – das waren, grob zusammengefasst, die wichtigsten Merkmale der ersten Delegiertenversammlung des VSCI. Die restlichen Traktanden (VSCI-Jahresrechnung, Decharge-Erteilung an Zentralvorstand und Geschäftsstelle, Budget 2017 etc.) wurden ohne Gegenstimmen genehmigt.

 

Ein Knackpunkt könnte der neue Gesamtarbeitsvertrag sein, für den im Juni die Verhandlungen mit der Gewerkschaft aufgenommen werden. Seitens der Arbeitgeber steht beispielsweise die Erhöhung des wöchentlichen Arbeitspensums von 41 auf 43 Stunden zur Diskussion – im Gegenzug soll den Arbeitnehmern eine Woche mehr Ferien zugestanden werden. Im Forderungskatalog der Gewerkschaft stehen unter anderem Real- und Mindestlohn-Erhöhungen sowie ein Vaterschaftsurlaub. Die Delegierten sprachen sich an der Versammlung einstimmig dafür aus, dass die Verhandlungsdelegation die Kompetenz erhält, den aktuellen GAV für ein Jahr zu verlängern, sollten sich die Parteien nicht einigen können.

 

Den Schlusspunkt der Versammlung setzte Thomas Knapp, ehemaliger Blattmacher auf der Redaktion Blick. Er schilderte eindrücklich über sein Burnout, wie es sich schleichend ankündigte und was nötig ist, um aus diesem Dilemma rauszukommen. Weitere Eindrücke von der VSCI-Delegiertenversammlung entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau