Carrosserie- und Fahrzeugbau

VFCB: Mitglieder haben ihren neuen Vorstand gewählt

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Ende März 2015 gründete der Schweizerische Carrosserieverband (VSCI) zusammen mit neun Mitgliedern den «Verein zur Förderung der Carrosserieberufe», kurz VFCB genannt. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Lernenden hinsichtlich Aus- und Weiterbildung finanziell zu unterstützen. Heute besteht der VFCB aus gut dreissig Firmen und Einzelmitgliedern aus der Lackier-, Carrosserie- und Zulieferbranche, die zusammen jährlich rund 300 000 Franken à fond perdu einzahlen und somit zahlreiche Projekte finanzieren. Am Firmensitz der ESA in Regensdorf (ZH) fand kürzlich die zweite VFCB-Generalversammlung statt.

 

Ein Haupttraktandum war dabei die neue Zusammensetzung des Vorstandes nach dem Ausscheiden der beiden VSCI-Vertreter Guido Buchmeier und Präsident Hans-Peter Schneider. Neu gewählt, und zwar einstimmig, wurden Andi Stalder (Präsident Fachkommission Reparatur) und VSCI-Zentralpräsident Felix Wyss, der jetzt auch noch das VFCB-Präsidium innehat. Ein Vereinsmitglied gab allerdings zu bedenken, dass der VSCI so im vierköpfigen Vorstand übervertreten sei und auf die nächste GV hin das Mitwirken eines Vereinsmitgliedes im Vorstand zu diskutieren wäre. Neben den genannten VSCI-Vertretern zählen Heinz Bachmann (ESA) und Rolf Bäuerle (Glas Trösch AG) zum Vorstand.

 

Eines der vielen Ziele der VFCB-Mitglieder ist es, künftig noch besser an die jungen Berufsleute heranzukommen und den Dialog mit ihnen zu fördern. Eine Idee, die nach Meinung vieler etwas bewirken könnte, wäre es, den rund 800 Lernenden die acht Mal pro Jahr erscheinende Verbandszeitschrift «carrossier» kostenlos nach Hause zu senden und ihnen somit einige Branchenthemen nahe zu bringen. Ansonsten verlief die Versammlung unspektakulär, sämtliche Traktanden wurden einstimmig verabschiedet. Mehr Eindrücke von der Generalversammlung erhalten Sie auf unserer Bildergalerie.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau