Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Weiterbildung CFM» – Über die Wissensbrücke zu Meisterstück

 

 

Von Patrizia Miraglia (Text) und Angelo Miraglia (Fotos)

Fixe Berner: Die Weiterbildung zum «Carrosseriefachmann» und zur «Carrosseriefachfrau» in Fachrichtung «Spenglerei und Lackiererei» gehört im Ausbildungszentrum der «Genossenschaft VSCI Ausbildung» schon seit August 2016 zum Tagesgeschäft. Mit Erfolg – die Instruktoren, die die Inhalte der verschiedenen Module selber vorbereiten, vermitteln die einzelnen Themenbereiche spannend und fundiert. Das Resultat davon: Die Absolventen entfachen untereinander ein richtiges Motivationsfeuer, bringen echte Meisterstücke hervor – und haben den Kursen somit zu einem absolut erfolgreichen Start im Weiterbildungssektor verholfen.

 

Der Instruktor Angelo Miraglia hat seine Absolventen «Weiterbildung CFM» mit folgender Projektarbeit beauftragt: Jeder musste seine eigenen Bleche wie Verstärkungsschweller und Innenschweller, Bodenblech, Kardantunnel, Sitzbankbleche, Spritzwand und A-Säulenverstärkung entwickeln – das heisst, das eigene Projekt vorstellen und erarbeiten. Die Zeitvorgabe betrug 40 Stunden im Betrieb und 40 Stunden während der Kurszeit. Aussenschweller und A-Säule haben die Teilnehmer als Originalteile erhalten.

 

Carmine Stefanelli, «CFM Fachrichtung Spenglerei», hat in 96 Stunden ein Meisterstück hergestellt. Mit seiner zeitintensiven Arbeit hat er bewiesen, dass mit Ehrgeiz und Wille in der «CFM Weiterbildung» Beeindruckendes geleistet werden kann. Die Genossenschaft «VSCI Ausbildung» freut sich, dass im Sommer 2017 bereits die zweite Weiterbildung «CFM Fachrichtung Spenglerei und Lackiererei» durchgeführt werden kann. Für diesen Kurs sind noch Plätze frei – melden Sie sich, wenn Sie ihre eigene Wissensbrücke als «Carrosseriefachmann» oder «Carrosseriefachfrau» aufbauen und erweitern möchten. Alle Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau