Carrosserie- und Fahrzeugbau

Autohaus Vogelsang: Feierliche Eröffnung nach dem Umbau

 

Das Autohaus der Familie Vogelsang in Grenchen hat Tradition. Der regionalen BMW- und Mini-Vertretung mit Toyota-Servicestelle an der Bielstrasse 85 ist ebenfalls eine markenunabhängige Carrosserie mit Spritzwerk angegliedert. Nach einem einjährigen Umbau mit Erweiterung steht das Unternehmen nun im neuen Glanz da. Wir waren am Tag der offenen Tür dabei.

 

Das 1954 gegründete Autohaus wird heute in der dritten Generation von den beiden Cousins Philipp Vogelsang (Verkauf, Marketing) und Matthias Vogelsang (Leiter Technik) geführt. Im Zuge einer stetigen Anpassung an die Vorgaben der Hersteller wurden die Platzverhältnisse immer enger. Im Frühjahr 2016 war es soweit: Eine Trennung der Neuwagen-Ausstellung für BMW und Mini sowie eine Vergrösserung der mechanischen Werkstatt wurde nötig. Für die Carrosserie-Spenglerei wurde deshalb ein Neubau neben dem Spritzwerk in Angriff genommen. Begleitet wurden die Bauarbeiten von Matthias Vogelsang. Kürzlich wurden die neu gegliederte Ausstellung mit integrierten Beraterplätzen, die vergrösserte Werkstatt und die neue Carrosserieabteilung einem breiten Publikum vorgestellt.

 

Verbunden mit einem attraktiven Wettbewerb wurden die Gäste auf einen Rundgang durch das Autohaus gebeten. Dabei hatten sie verschiedene Aufgaben zu lösen. Als Hauptpreis stand in der Lackierabteilung ein Mini-Cabriolet bereit, das dem Gewinner für ein halbes Jahr zur Verfügung steht. Besonders interessierte die Besucher die völlig neue Carrosserie-Abteilung. Sie verfügt über einen Annahmebereich, in dem die Kunden beraten werden. Durch grosse Fenster ist der Blick frei in das übersichtliche, helle Reparatur-Atelier. Hier befinden sich mehrere Arbeitsplätze mit Hebelift. Im stützenfreien Mittelbereich kann gleichzeitig an mehreren Fahrzeugen gearbeitet werden. Spezielle «Boxen» stehen für die Reparatur von Aluminiumteilen, für das Richten von gestauchten Fahrzeugteilen sowie für die Behebung von Dellen und Hagelschäden bereit. Je vier Carrosseriespengler und Autolackierer sorgen dafür, dass die beiden Lernenden in beiden Abteilungen ihr Handwerk gründlich erlernen.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau