Carrosserie- und Fahrzeugbau

Firmenfeier: Kurt Gehring hebt neuen Betrieb aus der Taufe

 

Text und Fotos: Heinz Schneider

Seit der Übernahme des angegliederten Carrosseriebetriebes von Valentin Koch ist aus dem ehemaligen «Spritzwerk Gehring» neu die «Carrosserie Rheintal» geworden. Grund genug für Eigentümer Kurt Gehring, diese Fusion und seine persönlich erreichte 20-jährige Selbständigkeit mit einem «Tag der offenen Unternehmenstür» am Standort in Rebstein (SG) zu feiern.

 

Zur runden Geburtstags- und Gründungsfeier kamen zahlreiche Lieferanten, Freunde und Bekannte, die einen abwechslungsreichen und bunten Anlass mit vielen Attraktionen erleben durften. Unter anderem gehörte eine Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung zum Programm, zudem stellten die Organisatoren eine Tombola mit tollen Preisen und eine Autogrammstunde mit der Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann auf die Beine. Auch an die Kinder wurde gedacht: Sie durften im Lackierraum einen VW Golf mit ihren eigenen Handabdrücken «bemalen». So verschönert, ist das Auto nun als auffälliges Kunden-Ersatzfahrzeug unterwegs.

 

Die «Carrosserie Rheintal» hat ihren Ursprung im ehemaligen «Spritzwerk Gehring», das 1997 von Kurt Gehring in Oberriet (SG) gegründet wurde. Nach dem Abschluss der Höheren Fachschule (HF) für Autolackierungen sowie der Meisterprüfung und der Konzession zur Lehrlingsausbildung zügelte Kurt Gehring seinen Betrieb im Jahre 2005 nach Rebstein. Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit mit der benachbarten «Autospenglerei Koch» offiziell besiegelt, was sich unter dem Motto «Zwei Fachbetriebe unter einem Dach» auch in einer «Corporate Communication» ausdrückte.

 

Im laufenden Jahr hat Kurt Gehring die «Autospenglerei Koch» vom bisherigen Eigentümer Valentin Koch übernommen und den neuen Betrieb in «Carrosserie Rheintal» umbenannt. Drei Lackierer, ein Carrosseriespengler sowie zwei Lernende in der Lackiererei gehören aktuell zum Personalbestand, wobei ein weiterer Spengler-Lehrling das «Rheintal»-Team ab August 2017 ergänzen wird. Und weil das Thema Ausbildung eben gross geschrieben wird in Rebstein, hat sich Kurt Gehring im vergangenen Jahr beim VSCI fürs Label «Top-Ausbildungsbetrieb» einschreiben lassen. Mit Erfolg: Anlässlich vom «Tag der offenen Tür» durfte er die Urkunde für «Stufe 1» aus den Händen von VSCI-Aussendienstmitarbeiter Bruno Moser entgegennehmen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau