Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI Bern: Stimmungsvolle QV-Feier im Hockey-Tempel

 

Text und Fotos: Heinz Schneider

Es ist Freitag, 30. Juni 2017. Wir befinden uns in der Berner «Postfinance Arena». Also jener Eishockeytempel, in dem die Spieler des Schweizermeisters SC Bern erfolgreich dem Puck hinterherjagen und Sieg an Sieg reihen. Heute allerdings gehört die Arena einen Abend lang ganz anderen Champions – nämlich den Lehrabgängern aus dem Carrosseriegewerbe, die mit ihren Freunden, Familien und Ausbildern ihre Abschlussprüfungen anlässlich der offiziellen Schlussfeier hochleben lassen.

 

Gestartet wird das Fest mit einem lockeren und erfrischenden Apéro vor dem Stadion und den feierlichen Begrüssungsreden von Beat Kunz (Präsident Verbands-Prüfungskommission), Hans Aeschbacher (Präsident VSCI-Sektion Bern) und Marianne Marending (Ausbildungsberaterin Erziehungsdirektion Bern). Anschliessend bittet Moderatorin Patrizia Miraglia, die kompetent und charmant durch den Abend führte, die eigentlichen Akteure – also die Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen – auf die Bühne. Dort werden ihnen berufsgruppen- und klassenweise die Fähigkeitszeugnisse überreicht – immer unter dem donnernden Applaus des bestens gelaunten Publikums.

 

Wobei die Stimmung immer dann ihren Höhepunkt erreicht, wenn einzelne der jungen Berufsleute wegen ihrer hervorragenden Leistungen speziell erwähnt und mit einer Auszeichnung sowie einem Pokal geehrt werden. Bei den Fahrzeugschlossern zum Beispiel ist das Lukas Bieri von der Ernst Keller AG in Thun: Er lieferte mit dem Notendurchschnitt von 5,4 nicht nur die erfolgreichste Gesamtprüfung ab, sondern grüsst gleichzeitig bei den praktischen Arbeiten von Platz 1 aus – mit der Note 5,3. Bei den Lackierassistenten erreichte Hassan Abboud von der Firma Fabag in Härkingen die beste Prüfung (Note 4,9), Floran Ajeti (Autocenter Macinko, Uetendorf) war für die praktische Nummer-1-Arbeit besorgt (Note 5,0). Weiter wurden ausgezeichnet: Die beiden Carrosseriespengler Benjamin Jordi (Garage + Carrosserie Rüfenacht AG, Mühleberg) für die beste Gesamtprüfung (Note 4,8) und Dominik Hadorn (Carrosserie Jutzeler GmbH, Thun) für die beste praktische Arbeit (Note 4,8). Bei den Lackierern zeigten einmal mehr zwei Frauen, wo die Spritzpistole hängt: Angela Eggimann (Carrosserie + Spritzwerk A. Jost, Walkringen) lieferte mit der Note 5,1 die beste Gesamtprüfung ab, Pascale Giesser (Autospritzwerk Müller AG, Niederbipp) dominierte in der Praxis (Note 4,9).

 

Ein leiser Hauch von Wehmut kam bei der Verabschiedung von Angelo Miraglia auf. Der Geschäftsführer der «Genossenschaft VSCI Ausbildung» ist seit 26 Jahren immer an vorderster Front dabei, begleitete eng die Planung von «Mobilcity» und verantwortete in der Folge auch den Bau des modernen Ausbildungszentrums. Nun wechselt er in die VSCI-Zentrale nach Zofingen (AG), wo er als «Leiter Berufsbildung» die Nachfolge des neuen VSCI-Geschäftsführers Thomas Rentsch antritt. Offiziell verabschiedet wird Angelo Miraglia anlässlich des Jahresende-Essens der VPK der VSCI-Sektion Bern.
Weitere Impressionen von der Schlussfeier entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau