Carrosserie- und Fahrzeugbau

Modern unterwegs: Der Tessin erhält sechs Niederflurbusse

 

Die Hess-Gruppe hat dem Regiebetrieb Bellinzona sechs Heckniederflur-Busse auf Iveco-Basis ausgeliefert. Die Linienbusse – exakt gemäss Pflichtenheft der «Post Auto Schweiz AG» aufgebaut – sind knapp acht Meter lang, haben ein Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen und stellen 40 Plätze zur Verfügung. 14 davon sind Sitzplätze. Ein besonderes Merkmal des «Sitcar City Tour», so seine genaue Bezeichnung, ist jedoch, dass er sich ideal für den Transport von Menschen mit Körperbehinderungen eignet.

 

Das beginnt bereits mit der passenden Lösung am Fahrzeugheck: Als Niederflurfahrzeug ausgelegt, gestaltet sich der Einstieg in den «Sitcar City Tour» sowieso für alle Passagiere äusserst bequem. Darüber hinaus ist der Bus aber mit einer Rampe bestückt, was den einfachen Zustieg mit einem Rollstuhl erlaubt. Zudem ist der Innenraum nach den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) ausgerüstet – das heisst, es gibt eine Plattform für das Fixieren von Rollstühlen sowie visuelle und akustische Anzeigen für die Haltestellen. Ebenfalls dabei: Ein Kassensystem und Buslinien-Anzeigen.

 

Der «Sitcar City Tour» wird in Formigine bei Modena beim Kleinbushersteller «Sitcar» karossiert und ausgebaut und stammt aus dem Modellprogramm von «ch.BUS». Eine besondere Stärke ist seine Wendigkeit, was nicht zuletzt seinen Aussenmassen zu verdanken ist: Der «Sitcar City Tour» ist deutlich schmaler als die meisten Linienbusse in diesem Segment. Und weil er darüber hinaus weniger hoch baut, zählt er zu den beliebtesten Linienbussen im Stadt- und Nahverkehr. Und bald auch zu den saubersten: Mit der neuen Iveco Daily-Baureihe mit modernen «Euro VI»-Motoren wird der «Sitcar City Tour» in nächster Zukunft vom überarbeiteten «Sitcar Road» abgelöst.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau