Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-Ostschweiz: QV-Feier mit musikalischem Höhepunkt

 

Von Jessica-Alexandra Zimmermann (Text und Fotos)

Die VSCI-Sektion Ostschweiz lud ihre 42 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger zur QV-Feier ins «Werk1» in Gossau und ehrte die besten Schüler mit einem Diplom. Vorstandsmitglied Peter Schubiger eröffnete den Abend und brachte ihn mit einem Zitat von Mark Twain auf den Punkt: «Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.» Und so war es denn auch: Den 45 jungen Berufsleuten applaudierten und gratulierten viele Freunde, Familienmitglieder und Lehrmeister – und die waren zu Recht stolz auf ihren erfolgreichen Nachwuchs.

 

Einen kleinen Einblick in den Lehralltag gewährten die Chefexperten mit einer Fotostrecke, gespickt mit vielen Erfolgen – aber natürlich auch einigen unterhaltsamen Pannen. Untermalt wurde das Ganze vom Song «No Diggity» von Blackstreet, live performt von der Band «Karavann». Die beiden Musiker – Tobias Jensen und Fabian Imper – wurden von den Verantwortlichen der Feier für den musikalischen Teil engagiert.

 

Danach standen die Übergabe der Notenblätter und alle Ehrungen an. Den Anfang machten die neun Fahrzeugschlosser, gefolgt von zehn Spenglern. Dann waren die drei Absolventen der zweijährigen Lehre zum Lackierassistenten an der Reihe, und zum Schluss gehörte die Bühne den zwanzig Jung-Lackierern. Diejenigen, die im Durchschnitt mindestens mit der Note 4,8 abgeschlossen haben, erhielten von den Chefexperten zudem noch ein Diplom.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau