Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mit Musik und Spitzensportlerin: Erfolgreiche QV-Feier in Ebikon

 

Freude pur: Zum ersten Mal überhaupt feierten die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger die QV-Feier mit ihren Freundinnen, Freunden und Familien ganz unter sich. In den Jahren zuvor wurde der Anlass nämlich in Zusammenarbeit mit anderen Berufsvertretern organisiert und durchgeführt, was bislang ziemlich unpersönlich wirken musste für die jungen Carrossiers. Um es vorweg zu nehmen: Die Zentralschweizer Premierenfeier im Pfarreisaal von Ebikon bestand ihre Feuertaufe mit Glanz und Gloria. Das bestätigte auch VSCI-Zentralpräsident und Präsident «Carrosserie Suisse Aargau» Felix Wyss, der darüber hinaus die besten Grüsse aus dem Schweizerischen Carrosserieverband an die Sektion Zentralschweiz überbrachte.

 

Viel zum guten Gelingen des Abendprogramms trugen die musikalische Unterhaltung – es spielte der Zentralschweizer Alleinunterhalter «Bruniko» – und spitzensportlicher Support bei. Sektionspräsident Reto Zemp und seinem Team war es nämlich gelungen, die ehemalige Kunstturnerin Ariella Kaeslin als Ehrengast und Festrednerin zu gewinnen. Und die Europa- und Vizeweltmeisterin aus Meggen schien sich in ihrer Rolle ausserordentlich wohl zu fühlen: Das Publikum mit dem Vortrag «Mit Talent und Einsatz zum Erfolg» in den Bann zu ziehen und für sich zu gewinnen, war für sie ein ziemlich leichter Spagat. Eine ihrer Kernbotschaften an die Absolventinnen und Absolventen war, nie aufzugeben und das Ziel stets im Auge zu behalten. Und sie verglich die Berufslehre mit einer Fahrt im Ruderboot: «In beiden Fällen müssen alle Beteiligten den Erfolg wollen und einem Steuermann vertrauen, der das Ganze koordiniert», sagte Ariella Kaeslin.

 

Dann folgte das Highlight des Abends: die Abgabe der Eidgenössischen Fähigkeitsausweise an die jungen Berufsleute. Dafür wurden sie klassenweise auf die Bühne gebeten, wobei die Besten aus den vier Berufssparten (ab Note 5,0) mit einem Goldvreneli überrascht wurden. Eine weitere nette Geste liess sich das Organisationskomitee schliesslich noch für Silvio Iametti einfallen: Der
Berufsschullehrer (BBZB) wurde in Ebikon für seine langjährige Tätigkeit geehrt und mit einem Geschenk in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau