Carrosserie- und Fahrzeugbau
«Akzo Nobel»: Mit «Carbeat» zu mehr Effizienz im Arbeitsablauf
-
«Carbeat» wurde den Partnern von «Acoat Selected» erstmals Mitte November auf der Management-Konferenz in Stuttgart präsentiert. «Carbeat» wurde den Partnern von «Acoat Selected» erstmals Mitte November auf der Management-Konferenz in Stuttgart präsentiert.
-
Auf einen Blick nachvollziehbar – «Carbeat» visualisiert den Prozessablauf in der Werkstatt. Auf einen Blick nachvollziehbar – «Carbeat» visualisiert den Prozessablauf in der Werkstatt.
-
Mit einer Internetverbindung lässt sich von überall her im Betrieb auf «Carbeat» zugreifen. Bei externen Zugriffen ist «Carbeat» mit einem Passwort geschützt. Mit einer Internetverbindung lässt sich von überall her im Betrieb auf «Carbeat» zugreifen. Bei externen Zugriffen ist «Carbeat» mit einem Passwort geschützt.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/3290-akzo-nobel-mit-carbeat-zu-mehr-effizienz-im-arbeitsablauf.html#sigProId85d947c1cc
Effiziente Abläufe sind das Herzstück eines rentablen Fachbetriebes für Unfallreparaturen. «Carbeat» ist eine neue digitale Lösung von «Akzo Nobel», um Prozesse für jeden in der Werkstatt sichtbar und durch klare Kommunikation steuerbar und effizienter zu machen. Das digitale, cloud-basierte System stellt den aktuellen Reparaturstatus von Fahrzeugen in der Werkstatt auf einem grossen Touchscreen-Monitor dar. Die Anwendungen auf dem Monitor können, wie bei einem Smartphone oder Tablet, mit den Fingern bewegt und gesteuert werden. Da das System den Reparaturstatus des Fahrzeugs von A bis Z erfasst und visuell darstellt, lässt sich Verbesserungspotenzial schneller und einfacher ausfindig machen. So kann die Qualität der Arbeit gesteigert und die Zeit- und Prozessvorgaben besser erfasst und effizienter geplant werden.
«Carbeat» verbindet alle notwendigen Daten und schafft so einen nachvollziehbaren und einfachen Arbeitsprozess; bestehend aus Informationen zu Fahrzeugen, einzelnen Aktivitäten, benötigten Teilen und Materialien. Mit einer Internetverbindung lässt sich auch ausserhalb der Werkstatt mit einem geschützten Zugang darauf zugreifen – sowie aus dem Büro, dem Kundenempfang oder der Lackierabteilung. Ein Echtzeitüberblick über Reparaturen ist von überall möglich. Der Aufbau und Einsatz von «Carbeat» erfordert keine aufwändige Installation oder Expertenwissen. Das System ist einfach in der Handhabung und individuell anpassbar und wird dadurch zu einem effizienten Hilfsmittel zur Koordination von Betriebsabläufen.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wenn sich sieben Mitarbeitende aus verschiedenen Carrosseriebetrieben auf den Weg nach Winterthur machen, geht es nicht um Wellness oder Sightseeing.... ››
Schlechte Nachricht: «Academy» verliert seinen Geschäftsleiter

01-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Paukenschlag in Bern: Anlässlich der Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Academy» in der Mobilcity wurde offiziell bekannt, dass Geschäftsführer und üK-Leiter... ››