Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ausbildungsverbund NOS ehrt seine Wettbewerbs-Teilnehmer

 

Von Jessica Alexandra Zimmermann (Text und Fotos)

Neigt sich die Lehrzeit dem Ende zu, steigt die Nervosität. In Kombination mit kleinen Unsicherheiten oder einem Hauch Selbstzweifel kann der Lehrabschluss sogar zur enormen Herausforderung für junge Menschen werden. Um ihnen nicht grad Nerven aus Stahl anzutrainieren, aber mindestens aufzuzeigen, wie man mit solchen Situationen umgeht, veranstaltet der VSCI alljährlich regionale Wettbewerbe. Auch für die Lehrlinge im dritten Jahr der Berufsgattung «Fahrzeugschlosser», die so die Gelegenheit erhalten, auf freiwilliger Basis ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Konkurrenten zu messen. Gleichzeitig schnuppern die künftigen Lehrabgänger erstmals Prüfungsluft – und sind in der Lage abzuschätzen, wo sie stehen und woran sie im kommenden Lehrjahr weiterarbeiten müssen.

 

Die praktischen Arbeiten – dieses Jahr ging es auch für die Klasse «FZS-15-3GK-1» des Ausbildungsverbundes Nordostschweiz (NOS) darum, eine zusammenklappbare Trittleiter zu fertigen –, wurden zur Bewertung abgegeben. Auch der theoretische Teil mit den Probeprüfungen war geschrieben. Daraufhin hat die Jury entschieden. Der Ausbildungsverbund lud deshalb am vergangenen Dienstag (20. März 2018) zur Rangverkündigung nach Kloten zum Hauptsitz der «Scania Schweiz AG» ein. Dabei zeigte sich Experte Stefan Sieber zufrieden über die Leistungen der jungen Berufsleute, die alle eine Note über «4,0» erzielten. «Ihr habt jetzt noch ein Jahr Zeit, um den Fokus auf die Finessen zu legen – dann klappt das gut mit dem Qualifikationsverfahren nächstes Jahr», ermunterte Sieber die Wettbewerbs-Teilnehmer.

 

Im Übrigen gilt der Wettbewerb auch als Plattform, um eine mögliche Kandidatur für die Schweizermeisterschaften zu erreichen. Die Chancen für die Klasse FZS-15-3GK-1 stehen gut: Die drei Besten unter ihnen teilen sich das Siegertreppchen im Wettbewerb mit einer Durchschnittsnote von 5,1.

 

Die Wettbewerbs-Teilnehmer

Ahrendt Christian – Larag AG, Wil SG

Bachmann Gabriel – Larag AG, Wil SG

Gadient Patrick – Larag AG, Wil SG

Blattmann Daryl Scott – Rusterholz, Richterswil ZH

Cathrein David – Peter Fahrzeugbau, Winterthur ZH

Dörflinger Michael – Mayer AG, Trimmis GR

Goldner Cedric – Carrosserie Walde, Uster ZH

Heider Manuel – Kläsi Fahrzeugbau, Amriswil TG

Kessler Michael – Kläsi Fahrzeugbau, Amriswil TG

Hehli Terry – Faba Fahrzeugbau, Oberriet SG

Putzi Christian – Walser AG, Zizers GR

Zindel Dominic – Walser AG, Zizers GR

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau