Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ebikon: Strenger Tag für Fahrzeugschlosser

 

Vorösterlicher Stress für sieben Fahrzeugschlosser aus der Zentralschweiz: Just zwei Tage vor Karfreitag stellten sie sich anlässlich der Regionalmeisterschaften im VSCI-Ausbildungszentrum in Ebikon (LU) ihren Wettbewerbsaufgaben. Und die gestalteten sich weder eintönig – die zu verarbeitenden Materialien bestanden aus Stahl, Aluminium und Holz – noch waren sie einfach zu lösen.

 

Am besten mit allen Arbeitsschritten – von denen jeder von den Experten zu kontrollieren und visieren war – kam Silvan Risi zurecht. Für den Lernenden der «Lanz + Marti AG» in Sursee ist der Sieg doch eher überraschend, da er sich «nicht hundertprozentig ideal auf die Regionalmeisterschaften vorbereitet hat», wie er nach der Siegerehrung meinte. Dieser Umstand soll im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften im Herbst korrigiert werden. Zuvor allerdings gilt Risis volle Konzentration der LAP, die bereits Ende Mai ansteht. Der neue Regionalmeister hilft in seiner Freizeit gerne dem Vater im eigenen Maschinenunternehmen und steht vor der «Karriere» als Mitglied einer Guggenmusik.

 

Vizemeister wurde Louis Meier (Emil Frey AG, Safenwil) – eine Platzierung, mit der sich der Muhener durchaus zufrieden zeigt. «Vorbereitung und Wettbewerbstag waren streng, aber eine geniale Erfahrung», sagte er unmittelbar nach Wettbewerbsschluss. Zu Meiers liebsten Hobbies zählen die Unterhaltsarbeiten an Autos und das Töfffahren. Diese Leidenschaft teilt der Drittplatzierte Nico Gut von der Bertschi AG in Dürrenäsch: Auch er nimmt sich viel Zeit für sein zweirädriges Gefährt, oftmals in der eigenen Werkstatt. Mit seiner Platzierung ist der Zwanzigjährige jedoch nicht vollauf happy («Eigentlich habe ich schon ein bisschen mehr erwartet»), die Meisterschaft selber wertet er jedoch als hervorragendes Abschlusstraining für die Lehrabschlussprüfungen. Und die gehen bekanntlich schon in wenigen Wochen über die Bühne.

 

Meisterschaft Region 3: Das sind die 7 Kandidaten

Dominik Renggli, Willisau – Ackermann Fahrzeugbau AG, Willisau

Silvan Risi, Sempach-Station – Lanz + Marti AG, Sursee

Louis Meier, Muhen – Emil Frey AG, Safenwil

Nico Gut, Boniswil – Bertschi AG, Dürrenäsch

Silvan Barmettler, Ennetmoos – von Atzigen AG, Kägiswil

Beat Näf, Geltwil – Notterkran AG, Boswil

Mario Djokic, Sarmenstorf – Notterkran AG, Boswil

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau