Carrosserie- und Fahrzeugbau
Ebikon: Strenger Tag für Fahrzeugschlosser
-
Wertet die Regionalmeisterschaft als strenge, aber geniale Erfahrung: Vizemeister Louis Meier von der Emil Frey AG in Safenwil. Wertet die Regionalmeisterschaft als strenge, aber geniale Erfahrung: Vizemeister Louis Meier von der Emil Frey AG in Safenwil.
-
Volle Konzentration bei den Stanzarbeiten: Mario Djokic aus Sarmenstorf steht bei der Notterkran AG im vierten Lehrjahr. Volle Konzentration bei den Stanzarbeiten: Mario Djokic aus Sarmenstorf steht bei der Notterkran AG im vierten Lehrjahr.
-
Neben Hämmern, Schleifen und Schweissen gehört auch das Fräsen dazu: Dominik Renggli von der «Ackermann Fahrzeugbau AG». Neben Hämmern, Schleifen und Schweissen gehört auch das Fräsen dazu: Dominik Renggli von der «Ackermann Fahrzeugbau AG».
-
Klammern, was das Zeug hält: Silvan Risi war an den Regionalmeisterschaften von keinem anderen Teilnehmer zu schlagen. Klammern, was das Zeug hält: Silvan Risi war an den Regionalmeisterschaften von keinem anderen Teilnehmer zu schlagen.
-
Hat die Schweissarbeiten voll im Griff: Der neue Regionalmeister Silvan Risi von der «Lanz + Marti AG» in Sursee. Hat die Schweissarbeiten voll im Griff: Der neue Regionalmeister Silvan Risi von der «Lanz + Marti AG» in Sursee.
-
Leistet sehr viel für den beruflichen Nachwuchs: Das Expertenteam mit (v. l.) Thomas Bärtschi, Paul Albisser, Robin Lang, Martin Eggimann. Leistet sehr viel für den beruflichen Nachwuchs: Das Expertenteam mit (v. l.) Thomas Bärtschi, Paul Albisser, Robin Lang, Martin Eggimann.
-
Der Stress ist vorbei (v. l.): Silvan Barmettler, Louis Meier, Mario Djokic, Dominik Renggli, Silvan Risi, Nico Gut und Beat Näf. Der Stress ist vorbei (v. l.): Silvan Barmettler, Louis Meier, Mario Djokic, Dominik Renggli, Silvan Risi, Nico Gut und Beat Näf.
-
Blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück: Die Experten und sieben Teilnehmer der Fahrzeugschlosser-Regionalmeisterschaft. Blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück: Die Experten und sieben Teilnehmer der Fahrzeugschlosser-Regionalmeisterschaft.
-
Grüssen vom Podest (von links): Vizemeister Louis Meier, der neue Regionalmeister Silvan Risi und Nico Gut (Bronze). Grüssen vom Podest (von links): Vizemeister Louis Meier, der neue Regionalmeister Silvan Risi und Nico Gut (Bronze).
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/3429-regionalmeisterschaft-in-ebikon-strenger-tag-fuer-fahrzeugschlosser.html#sigProId8b9f92162c
Vorösterlicher Stress für sieben Fahrzeugschlosser aus der Zentralschweiz: Just zwei Tage vor Karfreitag stellten sie sich anlässlich der Regionalmeisterschaften im VSCI-Ausbildungszentrum in Ebikon (LU) ihren Wettbewerbsaufgaben. Und die gestalteten sich weder eintönig – die zu verarbeitenden Materialien bestanden aus Stahl, Aluminium und Holz – noch waren sie einfach zu lösen.
Am besten mit allen Arbeitsschritten – von denen jeder von den Experten zu kontrollieren und visieren war – kam Silvan Risi zurecht. Für den Lernenden der «Lanz + Marti AG» in Sursee ist der Sieg doch eher überraschend, da er sich «nicht hundertprozentig ideal auf die Regionalmeisterschaften vorbereitet hat», wie er nach der Siegerehrung meinte. Dieser Umstand soll im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften im Herbst korrigiert werden. Zuvor allerdings gilt Risis volle Konzentration der LAP, die bereits Ende Mai ansteht. Der neue Regionalmeister hilft in seiner Freizeit gerne dem Vater im eigenen Maschinenunternehmen und steht vor der «Karriere» als Mitglied einer Guggenmusik.
Vizemeister wurde Louis Meier (Emil Frey AG, Safenwil) – eine Platzierung, mit der sich der Muhener durchaus zufrieden zeigt. «Vorbereitung und Wettbewerbstag waren streng, aber eine geniale Erfahrung», sagte er unmittelbar nach Wettbewerbsschluss. Zu Meiers liebsten Hobbies zählen die Unterhaltsarbeiten an Autos und das Töfffahren. Diese Leidenschaft teilt der Drittplatzierte Nico Gut von der Bertschi AG in Dürrenäsch: Auch er nimmt sich viel Zeit für sein zweirädriges Gefährt, oftmals in der eigenen Werkstatt. Mit seiner Platzierung ist der Zwanzigjährige jedoch nicht vollauf happy («Eigentlich habe ich schon ein bisschen mehr erwartet»), die Meisterschaft selber wertet er jedoch als hervorragendes Abschlusstraining für die Lehrabschlussprüfungen. Und die gehen bekanntlich schon in wenigen Wochen über die Bühne.
Meisterschaft Region 3: Das sind die 7 Kandidaten
Dominik Renggli, Willisau – Ackermann Fahrzeugbau AG, Willisau
Silvan Risi, Sempach-Station – Lanz + Marti AG, Sursee
Louis Meier, Muhen – Emil Frey AG, Safenwil
Nico Gut, Boniswil – Bertschi AG, Dürrenäsch
Silvan Barmettler, Ennetmoos – von Atzigen AG, Kägiswil
Beat Näf, Geltwil – Notterkran AG, Boswil
Mario Djokic, Sarmenstorf – Notterkran AG, Boswil
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Stossfänger mit Rückgrat: Die Kunst, Kunststoff zu retten

06-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wenn sich sieben Mitarbeitende aus verschiedenen Carrosseriebetrieben auf den Weg nach Winterthur machen, geht es nicht um Wellness oder Sightseeing.... ››
Schlechte Nachricht: «Academy» verliert seinen Geschäftsleiter

01-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Paukenschlag in Bern: Anlässlich der Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Academy» in der Mobilcity wurde offiziell bekannt, dass Geschäftsführer und üK-Leiter... ››