Carrosserie- und Fahrzeugbau

Regionalmeisterschaft in Ebikon: Tessiner stürmen das Podest

 

Ohne Fleiss, kein Preis. Unter dieser Prämisse stand die Meisterschaft der Carrosseriespengler aus der Region 3 (Zentralschweiz, Tessin) im Ausbildungszentrum Ebikon. Für die fünf jungen Männer und die einzige Frau hiess es nämlich, ihr Können während acht langen und intensiven Stunden unter Beweis zu stellen. Und zwar im Rahmen einer komplexen Aufgabenstellung, die sowohl eine durchdachte und minutiöse Arbeitsplanung als auch das gezielte Einsetzen des eigenen Fachwissens abverlangte.

 

Tatsächlich hatten die Lernenden in Ebikon alle geforderten Fähigkeiten eines Carrosseriespenglers abzurufen – vom Bohren, Schweissen, Kleben, Nieten, Fräsen, Ausbeulen und Drücken bis zur Herstellung eines Ersatzteiles. Denn Im Zentrum der Prüfungsarbeiten stand ein Citroën-Chassis: Da galt es, in einem ersten Schritt verschiedene Teile auszubohren und zu entfernen (Crash Situation) – mit dem Hauptaugenmerk auf sorgfältiges Arbeiten, damit die neuen Teile anschliessend auf dem bestehenden Längsträger passend montiert werden konnten. Nachdem das erledigt war, musste ein Teil des Längsträgers ausgefräst und ersetzt sowie ein Kotflügel montiert werden, den es noch auszubeulen galt.

 

Am besten mit dem Zeitdruck, den die Kandidaten auch als Stressfaktor empfunden haben, kam der Tessiner Amedeo Brotini von der «Carrozzeria Emil Frey AG» in Pambio-Noranco zurecht: Der Lernende im vierten Lehrjahr (Abschlussprüfung 2019) verwies seinen Kantonsrivalen Nathan Ghielmetti auf den zweiten Rang, guter Dritter («Leider ist mir am Morgen das Ausbauen der Teile nicht optimal gelungen») wurde Aridon Hajdini vom «Hammer Auto Center AG» in Emmenbrücke. Aber auch Sieger Brotini gab sich nach der Pokalübergabe selbstkritisch («Eigentlich bin ich nicht ganz zufrieden, ich hätte noch viel mehr leisten sollen und können»), freute sich dennoch bereits auf die Schweizermeisterschaften im kommenden Oktober. «Da will ich nochmals zeigen, was in mir steckt», meinte er.

 

Silbermedaillengewinner Nathan Ghielmetti von der «Carrozzeria Della Cassina SA» in Castione steht im dritten Lehrjahr und war somit der jüngste Teilnehmer. Entsprechend hoch ist seine Leistung einzustufen. «Ich bin extrem glücklich über den zweiten Rang – sowieso, weil er gleichzeitig die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften bedeutet», sagte er zwischen vielen ausgesprochenen Glückwünschen und Händeschütteln mit den Anwesenden. Dass er gut vorbereitet nach Langenthal gehen wird, darüber besteht für ihn kein Zweifel: Wie Amedeo Brotini gibt auch Nathan Ghielmetti als sein liebstes Hobby die Arbeit an.

 

Meisterschaft Region 3: Die Kandidatin und die Kandidaten

Mike Holdener, Rickenbach – Carrosserie Deck GmbH, Morschach

Anja Burkhardt, Sins – Autospenglerei Lustenberger AG, Meierskappel

Aridon Hajdini, Luzern – Hammer Auto Center AG, Emmenbrücke

Albin Fuga, Kriens – Mercedes-Benz Automobil AG, Emmenbrücke

Amedeo Brotini, Cadempino – Carrozzeria Emil Frey, Pambio-Noranco

Nathan Ghielmetti, Prosito – Carrozzeria Della Cassina SA, Castione

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau