Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI: Die Sektion Zentralschweiz wählt einen neuen Präsidenten

 

Versammlung, ahoi! Für einmal blieben die Mitglieder des Carrosserieverbandes Zentralschweiz (CVZ) für ihre Generalversammlung nicht auf dem Land, sondern sie gingen aufs Wasser. Nämlich ins Schiffsrestaurant Wilhelm Tell, das an der Landungsbrücke vor Luzern ankert. Die Idee fand jedenfalls grossen Anklang: Bei prächtigem Frühlingswetter erschienen knapp 100 Mitglieder (34 Stimmberechtigte) und Gäste, unter ihnen Carrosserie-Lackierer Maurus von Holzen (22) aus Dallenwil, der im Oktober 2017 an der Berufs-WM in Abu Dhabi die Bronzemedaille geholt hatte. Ebenfalls gesehen: Thomas Wyss (CH-Coatings), Enzo Santarsiero (André Koch AG), Giuseppe Ciappa (Akzo Nobel) und der Berner VSCI-Sektionspräsident Hans Aeschbacher – und natürlich die treuen Ehrenmitglieder Guido Gasser, Anton Glanzmann, Walter Jauch, Hans-Jörg Lang, Albert Lustenberger, Alois Renggli und Werner von Euw.

Nach dem kühlen Begrüssungs-Apéro im Vorschiff bittet der scheidende VSCI-Sektionspräsident Reto Zemp in die zu behandelnden Geschäfte. Dabei werden alle zum Auftakt jeder Versammlung üblichen Berichte einstimmig durchgewunken – auch der von Silvia Betschart vorgetragene Kassenbericht mit dem kleinen Minus oder das Budget 2018, das eine ausgeglichene Bilanz vorsieht. Traktandum 9 (Mutationen) berichtet ebenfalls Erfreuliches: Austritte sind keine zu vermelden, neu in den CVZ stösst die «Amrein Autospritzwerk GmbH» aus Adligenswil.

 

Wie immer, wenn verdiente Personen verabschiedet werden, kommt Wehmut auf. Das ist auch an dieser GV der Fall. Nach fast zehn Jahren tritt Philipp Mathis aus dem CVZ-Vorstand zurück. Und Ramon Märki, der verdiente üK-Leiter FZS/CSP, verlässt seinen Platz in Ebikon und wird künftig an der Berufsschule Luzern unterrichten. Sein Nachfolger und somit neuer üK-Leiter ist Lukas Gisler. Dazu gibt es einen weiteren personellen Wechsel an der Berufsschule – Peter Bucheli wird neuer «Abteilungsleiter Carrosserietechnik». Er folgt auf Toni Bucher, der in Pension geht und von der Versammlung für seine wertvollen Dienste zum Ehrenmitglied ernennt wird. Damit aber nicht genug: Auch im Präsidium des CVZ haben die Mitglieder über einen Nachfolger abzustimmen. Und sie ernennen Thomas Jauch einstimmig zum neuen Sektionspräsidenten und Nachfolger von Reto Zemp, der anschliessend von der Versammlung mit einer Standing Ovation als Ehrenmitglied gefeiert wird. Den übrigen Vorstand inklusive Vizepräsident Jürg Zurkirchen wählen die Mitglieder in globo für weitere drei Jahre.

 

Applaus gibt es bei den Ehrungen. Zum einen von VSCI-Geschäftsführer Thomas Rentsch: Er gratuliert der Sektion mit einem Präsent zum 75. Jubiläum – und stellt fest, dass sich die Sektion Zentralschweiz trotz des fortgeschrittenen Alters jung und dynamisch gibt wie eh und je. Die Mitglieder werden mit zahlreichen Anlässen gepflegt – dass sie dank einem tollen Zusammenhalt auch erscheinen und sich pflegen lassen, lobt er als ganz besondere Qualität. Beklatscht wird aber auch der von CVZ-Geschäftsführer Marcel Kaufmann präsentierte neue Wanderpokal, den Lernende im dritten Lehrjahr im traditionellen «Lehrlingswettbewerb» in allen Berufssparten gewinnen können. Bei den Carrosserie-Lackiererinnen war das 2017 Rebekka Ott von der «Carrosserie Lang» in Seewen (SZ), bei den Carrosserie-Spenglern Dominik Brun von der Entlebucher «Arnet AG» und bei den Fahrzeugschlossern Daniel Huber von der Alois Birrer AG aus Hofstatt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau