Carrosserie- und Fahrzeugbau

Spengler: Finalist Schmid trainiert am Salon

DSC 0133-2

Besuchte die beiden Schweizermeister André Schmid (Spengler) und Pascal Lehmann (Lackierer) bei ihrem Genfer Auftritt: Flavio Helfenstein (mitte), Weltmeister Automechaniker des Jahres 2011.

 

 

Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Live-Show in Genf: Im Rahmen des Automobilsalons stellte die Firma Carbesa auf ihrem Stand in der Halle 7 den Messebesuchern die beiden Schweizermeister aus den Berufssparten Carrossier/-in Spenglerei und Carrossier/-in Lackiererei vor.

 

Hintergrund der Geschichte: Sowohl Schweizermeister André Schmid aus Ufhusen LU (Carrossier/-in Spenglerei) als auch Schweizermeister Pascal Lehmann aus Rümlang ZH (Carrossier/-in Lackiererei, siehe separater Bericht auf Lackierer-Themenseite) sollten so noch mehr Gelegenheit erhalten, für die vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig D stattfindenden Berufsweltmeisterschaften zu trainieren. Aufgegleist war das Ganze als eine Art Mentaltraining vor Publikum, um unter Wettbewerbsbedingungen noch mehr Know-how in den praktischen Arbeiten zu erlangen.

 

Für den Luzerner André Schmid von der S. Flückiger AG in Auswil BE lautete die erste Aufgabe, ein Chassis zu vermessen. In der zweiten Halbzeit ging es darum, eine Wagentüre mit dem Miracle-System auszubeulen.

 

Ins Leben gerufen wurde die gelungene Berufsaktion übrigens von AkzoNobel-Mann Mario Widmer. Das OK-Mitglied der Schweizer Berufsmeisterschaften hatte bei Carbesa und Sven Kammer vorgesprochen und als Partner für den Anlass geworben. Eine Idee, die von Kammer unbürokratisch und spontan aufgenommen wurde. Das Genfer Publikum verdankte den Anlass mit einem Grossaufmarsch während den Präsentationen.

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=67|displaydescription=1}

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau