Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Five Star»-Treffen 2018: Das Meeting mit Überraschungseffekt

 

Text und Fotos: Heinz Schneider

Ein spannender, sympathischer und abwechslungsreicher Event mit viel Unterhaltungswert – das war das «Five Star»-Treffen im Hotel «Panorama Resort & Spa» in Feusisberg (SZ). Eingeladen hatte das Schweizer Cromax- und «Axalta Coating Systems»-Team rund um Geschäftsführer Thomas Nussbaum und Marketing- und Kommunikationsleiterin Céline Tambour. Und das hatte sich wiederum einiges einfallen lassen, um den rund 70 «Five Star»-Mitgliedern und Gästen ein tolles Programm zu bieten.

 

Gestartet wurde mit einem theoretischen Teil, in dem die Gastgeber einen kleinen Rück- und Ausblick auf das Geschehen rund ums «Five Star»-Netzwerk gewährten. Unter anderem soll künftig der Bekanntheitsgrad von «Five Star» mit mehr Pressearbeit und vielen anderen greifenden Massnahmen gesteigert werden. Die Stichworte in der Rückschau lauteten: Branchenevent in Langenthal mit dem virtuellen Lackierwettbewerb, «RepScore.net» (von Axalta online geschaltete Netzwerk-Lösung für Carrossiers) und die Zertifizierung aller «Five Star»-Mitglieder. Ein Thema, zu dem sich auch Werner Schmutz (Senior Consultant Motorbusiness) vom «XPert Center» äusserte.

 

Er hielt in seinem Speech fest, dass bis Ende März 2018 in allen «Five Star»-Betrieben und bis November in den ARN-Betrieben die Audits abgeschlossen worden sind. Ende des Jahres können auch die entsprechenden Stichproben und Nach-Audits abgehakt werden. Zudem wies Schmutz auf die Erfolge von SCC (Swiss Crash Cars) im Internet hin: Über die vom «XPert Center» ins Leben gerufene Unfallwagenbörse sind im vergangenen Jahr 8000 beschädigte Fahrzeuge verkauft worden, 1300 davon ins Ausland.

 

Ein Highlight war der abendliche Besuch im Zirkus Monti, wohin die Gastgeberin geladen hatte. Auf dem Kasernenareal in Zürich kamen die «Five Star»-Gäste nicht nur in den Genuss eines erfrischenden Apéros mit köstlichem Dinner im VIP-Zelt, sondern es wurde auch eine einmalige Vorstellung in der Manege geboten. Ebenfalls viel applaus heimste das Schweizer Rennteam AMZ (Akademischer Motorsportverein Zürich) ein: Es präsentierte sich in der Lobby im Hotel Feusisberg zusammen mit dem Elektro-Rennwagen «Eiger».

 

Zur Erinnerung: Cromax, eine der drei globalen Reparaturlackmarken von «Axalta Coating Systems», arbeitet als Sponsor mit AMZ zusammen. Der Verein wurde unter anderem von Studenten der ETH Zürich und der MINT-Universität (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Jahr 2006 gegründet. Seither nimmt das AMZ Racing Team – es setzt sich aus 65 Studenten von Schweizer Universitäten zusammen – alljährlich mit einem neuen Prototyp an den Wettbewerben der «Formula Student» in ganz Europa teil. Das ist eine international anerkannte Rennserie, die sich an Studierende aus aller Welt richtet. Das Design von «Eiger» wurde von den ETH-Studenten entwickelt und im Cromax-Trainingscenter «Campus» in Pratteln gemeinsam mit Cromax-Mitarbeitern für den Lackierprozess vorbereitet. «Eiger» wurde dann von Clint Kaufmann, Technischer Leiter von Cromax und ehemaliger Weltmeister, lackiert.

 

Wer das tolle Meeting in Feusiberg verpasst hat, sollte sich bereits heute die Tage vom 6. bis 8. September 2019 rot im Kalender anstreichen: Dann reisen die «Five Star»-Mitglieder zum Treffen 2019 nach Nizza ins Hotel Le Meridien.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau