Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI: Networking-Anlass führt Sektion Bern nach Biel + Worben

 

Der Vorstand der Sektion Bern lud seine Mitglieder zum Networking-Anlass nach Biel mit Apéro in die «Garage du Jura SA». Andreas Derungs (Geschäftsleiter/VR-Präsident) von der Volvo Center AG und Daniel Hurni (Geschäftsleiter Garage du Jura SA/VR-Mitglied), empfingen die Gäste mit einer kurzen Begrüssungsrede. Dabei gewährten sie einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der beiden Unternehmungen, die Eckpunkte ihrer Zusammenführung und ihre Philosophien. Danach ging es mit dem Bus nach Worben in die vor kurzem umgebaute und erweiterte Volvo Center AG Worben.

 

Das Unternehmen wurde 1978 als Tochtergesellschaft der Volvo Automobile (Schweiz) AG gegründet, ist seit 1997 im Besitz der Derungs & Partner Holding AG. 2008 ging die Firma in die zweite Generation über. Andreas Derungs übernahm die Aktienmehrheit. Die Derungs & Partner Holding AG betreibt unter dem Namen Volvo Center AG, Garage du Jura SA und Auto Center AG Worben drei Garagenbetriebe mit den Automarken Volvo und Ford für die Region Biel, Seeland und Berner Jura. Die Geschäftsfelder der drei Firmen sind Autoverkauf, Auto- und Carrosserie-Reparaturen, Lavage, Tankstelle und Pneuhotel, wo im Moment rund 10 000 Räder lagern. Und sie ist auf Nutzfahrzeuge spezialisiert.

 

Der Rundgang in Worben, geführt von Daniel Hurni, beginnt im hellen und mit viel Holz ausgestatteten Ausstellungsraum. Weiter geht es durch die Büroräume – hier werden die administrativen Arbeiten aller Firmen erledigt. Hinter dem Gebäude befindet sich die Lavage, die nach den modernsten Gesichtspunkten gebaut wurde. Das Fahrzeug wird als erstes gescannt, dann erst startet der Waschvorgang. Vorteil: So können verschiedene Nutzfahrzeuge die Anlage passieren, auch wenn sie zum Beispiel eine Leiter auf dem Dach mitführen.

 

Nach dieser interessanten Führung bringt der Bus die Besucherinnen und Besucher zurück nach Biel in die «Garage du Jura», wo ein tolles «Apéro riche» wartet und gemütliches Beisammensein lockt. VSCI-Sektionspräsident Hans Aeschbacher bedankt sich bei Daniel Hurni und übergibt ihm und Carrosserie-Leiter Marcel Trösch das Geschenk von der VSCI-Sektion Bern. Bevor das Dessert aufgetischt wird, führt Marcel Trösch in den oberen Stockwerken durch sein Reich. Ein Kaffee rundet den interessanten Anlass ab.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau