Carrosserie- und Fahrzeugbau

Branchenevent: Langenthal als Austragungsort ist Geschichte

 

Der Schweizerische Carrosserie Verband (VSCI) muss sich nach einem neuen Austragungsort für den Branchenevent umsehen. Vier Mal – in den geraden Jahren von 2012 bis 2018 – ging der Anlass in der Carrosserie Langenthal AG (Calag) über die Bühne. Nun haben die Verantwortlichen der Oberaargauer Firma entschieden, ihre Räumlichkeiten und Werkstätten nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Als Begründung gibt die Geschäftsleitung an, dass sie den Aufwand und die damit verbundenen Arbeitsausfälle nicht mehr stemmen will, zumal im Betrieb auch eigene Anlässe wie die Bus- und Carhaltertage durchgeführt werden.

 

Der VSCI setzt nun alle Hebel in Bewegung, damit der beliebte Anlass im Herbst 2020 an einem anderen geeigneten Standort durchgeführt werden kann. Dabei ist die Fachausstellung im gewohnten Rahmen eingeplant. In die Überlegungen einbezogen wird, dass die «Swiss Skills» künftig alle zwei Jahre stattfindet und der VSCI sich Gedanken macht, an der weltgrössten Berufsschau ebenfalls Präsenz zu zeigen. Seit diesem Jahr ist endgültig klar, dass die Medien den Anlass entdeckt haben und entsprechend würdigen.

 

Das OK des Branchenevents nimmt den Entscheid der Calag als Chance, den grössten Carrosserieanlass der Schweiz in einzelnen Bereichen sogar noch besser zu positionieren. Im Frühling 2019 sollen der neue Standort und das passende Eventkonzept präsentiert werden können. Dann bleiben anderthalb Jahre Zeit für die Umsetzung.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau