Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI Aargau: Neuer Präsident, FDP-Politiker besucht die GV

 

Es führen viele Wege zum Glück – einer davon ist, mit dem Jammern aufzuhören.» Mit diesen Worten begrüsst Sektionspräsident Felix Wyss die rund 90 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, die den Weg nach Othmarsingen zur 54. ordentlichen Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Aargau» unter die Räder genommen haben.
Sein Appell: «Unser Gewerbe hat Zukunft, aber es geht nicht ohne Weiterbildung.» Deshalb sei es unabdingbar, die Veränderungen zu akzeptieren und die damit verbundenen Investitionen zu tätigen. Dann gibt er das Wort an Gastgeber Ulrich Tschan: Der Chef vom Armeelogistikcenter Othmarsingen stellt das am 1. April 1968 in Betrieb genommene Unternehmen im Detail vor.

 

Im Anschluss daran erhebt sich die Versammlung, um Heinrich Schmocker mit einer Schweigeminute zu gedenken. Und Walter Gräub, der den Verstorbenen im Jahre 1960 kennengelernt hat und ihn in seiner Laudatio als Freund, Pionier und Förderer bezeichnet, schildert die vielen beruflichen Stationen und Verdienste des Ehrenpräsidenten. «Heiri war Gründungsmitglied unseres Verbandes und massgeblich an dessen Aufbau beteiligt. Und einige unter uns erinnern sich dankbar an den Fachunterricht, den sie bei ihm genossen haben», sagte Walter Gräub.
Bei den ordentlichen Geschäften sind sich die 41 Stimmberechtigten einig: Sowohl das Protokoll der 53. Generalversammlung vom 5. April 2018 sowie die Jahresberichte und die Wahl der Delegierten für die Versammlung vom Schweizerischen Carrosserieverband im Jahre 2020 werden einstimmig angenommen. Auch das Budget 2019 und die Jahresrechnung 2018 – sie weist wegen des Unwetters im Sommer 2017 und den Investitionen in neue Maschinen und Ausbildungsmaterielaien ein Minus auf – werden ohne Gegenstimme durchgewunken.

 

Traktandum 10 beinhaltet ein Interview von Felix Wyss, das er mit Thierry Burkart führt. Der 44-Jährige – er gehört seit 2018 dem Vorstand der FDP an – kandidiert nach einer Legislatur im Nationalrat nun für den Ständerat und macht sich nebst vielem anderen auch für eine Verkehrspolitik stark, die der wachsenden Mobilität Rechnung trägt. Das heisst, der «gelernte» Rechtsanwalt möchte sowohl den öffentlichen als auch den Individual- und Langsamverkehr zusammenbringen und nicht gegeneinander ausspielen. Für viele überraschend endet das Traktandum «Verschiedenes»: Darin bestätigt Felix Wyss, dass sein letztes Präsidialjahr in der Sektion definitiv angebrochen ist. Sein Nachfolger ab 2020 heisst Michael Hallauer.

 

Das weitere Programm bestreiten Pascal Lehmann und Petra Grieder: Sie stellen den «Carrosserie Champions-Club» vor, der in erster Linie den Nachwuchs aus den Berufssparten Carrosseriespengler/in, Carrosserielackierer/in und Fahrzeugschlosser/in fördert. «Eines unserer Ziele ist es, den Schülerinnen und Schülern unsere vielseitigen Berufe direkt in den öffentlichen Schulen vorzustellen», erläutert Vereinspräsident Pascal Lehmann. Er und alle Gründungsmitglieder sehen darin eine nachhaltige Nachwuchsförderung, die dem Gewerbe hilfreich ist. Weiter begleiten die Clubmitglieder die Berufsmeisterschaften so eng wie möglich und stehen den Lernenden unterstützend zur Seite. Der Abschluss des Abends gehört Erwin von Moos, «Projektleiter Kampagnen» bei der SUVA. Er informiert über die Arbeitssicherheit der Lernenden und zeigt die Gründe auf, die zu Unfällen führen. Die SUVA stellt auf Wunsch unterschiedliche Hilfsmittel mit vielen Tipps für eine sichere Lehrzeit zur Verfügung.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau