Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch: Kandidaten Aurélie Fawer & Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».


11. / 12. Mai 2019

Adventure Weekend mit den Coaches Diana Schlup und Pascal Lehmann. Die Idee dahinter: Teambuilding. Aber natürlich geht es auch darum, Abwechslung in den Trainingsalltag zu bekommen, zwischenmenschliche Aspekte berufsgruppenübergreifend zu fördern und die persönlichen Grenzen auszuloten und zu verschieben. Natürlich nach oben – wie während des «Canyonings». Aber davon später.
Zu Viert geht die Reise per Bus ins Tessin. Doch davon wissen unsere beiden Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser vorerst noch nichts. Ihre einzige Info: Wir treffen uns am Samstag, 11. Mai auf dem Parkplatz der Berner Mobilcity. Der Einladung war zu entnehmen, dass gutes Schuhwerk, Schlafsack, Badehose und Turnschuhe einzupacken sind. Und eine grosse Portion Mut.
Dann gehts los – Richtung Helikopterflugplatz Lodrino. Dort hat Carrosseriespengler und Ex-Schweizermeisterkandidat Mike Blaser einen Rundflug organisiert – eine Premiere für die Kandidaten. «Das rüttelt aber zünftig», meint Sandro, nachdem er wieder festen Boden unter den Füssen hat.

 

Danach wird das Nachtlager in der «Agriturismo La Finca» in Cresciano bezogen. Schlafen im Heu ist nicht grad eine alltägliche Erfahrung – auch für die Teilnehmer nicht. Diana Schlup und Pascal Lehmann haben Vorarbeit geleistet. Und bereits das Abendessen organisiert, Salate angerichtet, Getränke und Zutaten für den Grill bereitgestellt. Kurzweilige Gespräche und spannende Spiele lassen den Abend wie im (Heli)flug vergehen.
Am zweiten Tag nach dem Morgenessen startet das Abenteuer «Canyoning». Helm mit Kamera, spezielle Schuhe, Neoprenanzug und Abseilgurte erhalten unsere Abenteurer vom Veranstalter. Die Tour führt durch die Schlucht Boggera und beinhaltet Rutschpartien auf acht Meter Höhe oder Sprünge über drei bis zehn Meter hohe Felsen. Abgerundet wird das Ganze von heiklen Stellen zum Abseilen und vom Durchschwimmen glasklarer Pools. Ein Riesenabenteuer.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau