Carrosserie- und Fahrzeugbau

WM in Kazan: 16 Schweizer Medaillen, Sandro holt Bronze

 

Hervorragende Leistungen der beiden Carrossiers an den «World Skills 2019» in Kazan: Carrosseriespengler Sandro Sägesser gewinnt Bronze – trotz seines Handicaps mit dem verletzten Auge (Metallsplitter) und dem daraus resultierenden Schlafmanko. Seine Leistung an der WM kann deshalb nicht hoch genug eingeschätzt werden. Entsprechend riesig ist die Freude des 21-Jährigen aus Balzenwil (AG), als er im strömenden Regen zum Podium schreitet und sich seine Medaille umhängen lässt. Seine ersten Worte zu carwing.ch gleich nach der Ehrung: «Einfach Wahnsinn. Ich kann es kaum in Worte fassen. Ich habe nicht mehr damit gerechnet und sah mich in den Top 10. Ich bin einfach überwältigt, habe den ganzen Frust und die Anspannung der letzten Tage rausgelassen. Ein unbeschreiblicher Moment.»

 

Trotz der Euphorie vergisst der Bronzemedaillengewinner nicht, sich bei Coach Diana Schlup, Co-Coach Heiko Zumbrunn und dem ganzen Zumbrunn-Team sowie «carrosserie suisse» für die Unterstützung zu bedanken. Ein grosses Dankeschön richtet er an seine Familie und Freundin Chantal: «Ohne sie wäre nichts mehr gegangen», ist er überzeugt. Auch Diana Schlup ist im Moment der Medaillenübergabe überwältigt: «Ich bin unglaublich stolz auf Sandro und auf alles, was er geschafft hat», sagte sie zu carwing.ch.

 

Als erwartet sehr stark hat sich die Konkurrenz in der Berufssparte «Carrosserielackierer/in» erwiesen: Aurélie Fawer verpasst das Podest, ihre hervorragenden Leistungen werden mit einem Diplom (Medallion for Excellence) ausgezeichnet.

 

Die 41 Schweizermeister und -meisterinnen holen in Kazan insgesamt 16 Medaillen – fünf Mal Gold, fünf Mal Silber und sechs Mal Bronze. Hinzu kommen 13 Diplome. Jüngster Gewinner ist Nicolas Ettlin aus Cartigny (GE): Der erst 17 Jahre Informatiker befindet sich noch in der Lehre, holt sich den Vizeweltmeistertitel in der Sparte «Web Technologies».

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau