Carrosserie- und Fahrzeugbau

SFF: Themen wie Kostenfaktoren und Wertschöpfung sind wichtig

 

Wir schauen kurz rückwärts: Die Veranstalter vom «Swiss Fleet Forum» haben gegen Ende des letzten Jahres zahlreiche Vertreter aus dem Schweizer Automotive- und Flottenbereich in Derendingen (SO) begrüssen dürfen. Rund 100 Teilnehmer informierten sich über die neuen Entwicklungen und Trends im Fuhrparksektor. Zu den Referenten gehörte Giuseppe Ciappa von der André Koch AG.

 

In den Vorträgen ging es unter anderem um Themen wie Kostenfaktoren und Wertschöpfung im Schadenfall, Glasreparaturen, Crash Management mithilfe von Echtzeitdaten, den Einfluss der Bereifung auf die Sicherheit und die Auswirkungen, die sich durch das autonome Fahren auf die Infrastruktur ergeben. Zu allen Themen hatten die Veranstalter – der Schweizer Mobilitätsverband «sffv» und «Car Net» – kompetente Referenten eingeladen. Das galt auch für den praktischen Teil des Programms: Bei einem Fahrtraining sass Tom Lüthi auf dem Beifahrersitz.

 

Giuseppe Ciappa, Mitglied der Geschäftsführung der André Koch AG, sprach mit seinem Vortrag «Reparieren statt ersetzen» ein Thema an, das für viele Autoreparaturbetriebe immer wichtiger wird. Die steigende Zahl elektronischer Bauteile in modernen Fahrzeugen, vor allem durch neue Assistenzsysteme, stelle die K&L-Branche vor anspruchsvolle Aufgaben. Gleiches gelte für die absehbare Zunahme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. «Das bedeutet: Die Herausforderungen bei der Reparatur moderner Autos werden weiter steigen», erklärte Ciappa. «Gleichzeitig geraten die Betriebe im Zuge der ausgeweiteten Schadensteuerung durch Versicherer unter Effizienzdruck.»

 

Vor diesem Hintergrund, so Ciappa, sei es eine ökonomische und ökologische Notwendigkeit, das Prinzip «Reparieren statt ersetzen» in der betrieblichen Praxis noch stärker umzusetzen. Dank neuer Verfahren und Werkzeuge sei dies bei vielen Reparaturarbeiten möglich und lohnend. Zudem handle es sich dabei um ein nachhaltiges Prinzip, mit dem sich der Verbrauch kostbaren Ressourcen reduzieren lasse. Ciappa veranschaulichte seine These mit Beispielen aus der Praxis und wies zum Abschluss auf die Vorteile des Service-Packages aus der Partnerschaft von «Car Net» und André Koch AG hin.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau