Carrosserie- und Fahrzeugbau
Bern: Sechs Carrosseriespengler wollen Regionalmeister werden
-
Trainierten in Bern (stehend v. l.): Nando Lenz, Tim Frey, Manuel Kreuter, Dominik Barthlome. Kniend: Angelo Miracco, Cédric Etterlin. Trainierten in Bern (stehend v. l.): Nando Lenz, Tim Frey, Manuel Kreuter, Dominik Barthlome. Kniend: Angelo Miracco, Cédric Etterlin.
-
Coachen die Berner Carrossiers für die Regionalmeisterschaften (v. l.): André Schmid, Glen Locher und Roberto Castro. Coachen die Berner Carrossiers für die Regionalmeisterschaften (v. l.): André Schmid, Glen Locher und Roberto Castro.
-
Welche Kriterien sind erfüllt? Tim Frey von der «Orpundgarage Biel AG» schaut sich die Sache gemeinsam mit Roberto Castro näher an. Welche Kriterien sind erfüllt? Tim Frey von der «Orpundgarage Biel AG» schaut sich die Sache gemeinsam mit Roberto Castro näher an.
-
Cédric Etterlin von der AMAG in Thun ist voll motiviert: Er macht mit, um im Wettkampf das Beste zu geben. Cédric Etterlin von der AMAG in Thun ist voll motiviert: Er macht mit, um im Wettkampf das Beste zu geben.
-
Im 3. Lehrjahr, leistungsorientiert und immer das Ziel vor Augen: Angelo Miracco von der Carrosserie Zumbrunn in Sissach (BL). Im 3. Lehrjahr, leistungsorientiert und immer das Ziel vor Augen: Angelo Miracco von der Carrosserie Zumbrunn in Sissach (BL).
-
Dominik Bartlome vom «Carrosserie Spritzwerk G&G» befestigt ein Metallteil in der Schraubzwinge. Dominik Bartlome vom «Carrosserie Spritzwerk G&G» befestigt ein Metallteil in der Schraubzwinge.
-
Einsatz total: Verpasste das Training in Winterthur krankheitshalber, holt deshalb in Bern nach: Der Bündner Nando Lenz (Casutt, Thusis). Einsatz total: Verpasste das Training in Winterthur krankheitshalber, holt deshalb in Bern nach: Der Bündner Nando Lenz (Casutt, Thusis).
-
Trainiert in Bern, um auch im Schweissen ein Meister zu sein: Manuel Kreuter von der «Bartlome AG» in Rüschegg. Trainiert in Bern, um auch im Schweissen ein Meister zu sein: Manuel Kreuter von der «Bartlome AG» in Rüschegg.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/4437-bern-sechs-carrosseriespengler-wollen-regionalmeister-werden.html#sigProId3b04daf483
Text und Fotos: Irene Schneider
Die Trainings für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalmeisterschaften gehen in die nächste Runde. Diesmal in Bern – natürlich organisiert und vor Ort betreut durch die Mitglieder vom «Champions-Club». Der Klub – Gönner und Passivmitglied kann jede und jeder werden – ist eine Gemeinschaft von jungen Carrosseriefachleuten. Ihr Ziel ist es unter anderem, jungen Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Carrosserieberufe nahe zu bringen oder eben auch motivierte Lernende auf dem Weg an die Berufsmeisterschaften mit Rat und Tat zu begleiten.
Zu diesen jungen Berufsleuten zählen sechs Carrosseriespengler, die kürzlich in der Mobilcity in Bern ihren praktischen Weiterbildungstag in Angriff genommen haben. Den Coaching-Staff bildeten üK-Leiter Roberto Castro, Glen Locher (3./7. Rang Regional- und Schweizermeisterschaften 2018) sowie André Schmid (Bronze WM Leipzig 2013), dem die Leitung oblag. Sein Anspruch nebst vielem anderen ist es, die «an den Wettkämpfen und Meisterschaften gemachten Erfahrungen weiterzugeben und dadurch das Selbstbewusstsein und die persönliche Sicherheit der jungen Kandidaten zu steigern». Für Schmid und alle anderen Mitglieder vom «Champions-Club» ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten über denselben Wissenstand verfügen. Wer am Trainingstag dabei war, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Carnazza AG: Mit Fleiss und Wille in die Serie A

08-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carnazza AG, Carrosserie – Spritzwerk – Garage, Turbenthal (ZH) ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››