Carrosserie- und Fahrzeugbau

Regiomeisterschaft: So wurde in der Region 4 gekämpft, Teil 1

 

Die Würfel sind gefallen: Der Ausbildungsverbund NOS (Nordostschweiz), bestehend aus den Regionen Graubünden, Ostschweiz und Zürich, hat die Regionalmeister aus den drei verschiedenen Berufszweigen erkoren. Bester Carrosseriespengler und somit Gewinner der Goldmedaille ist Safir Abdi aus Schaffhausen. Hinter ihm klassieren sich Gian Luca Mezzadri (Carrosserie Rusterholz, Richterswil ZH) auf Rang zwei und Roman Rudolf von Rohr (Garage Meier, Egnach TG) als Dritter.

 

Im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften ist die Ausgangslage für Abdi und Mezzadri somit klar: Dank ihrer Spitzenplätze qualifizieren sie sich direkt für die «Swiss Skills». Für alle anderen gilt das Prinzip Hoffnung: Die vier Teilnehmer mit den überregional besten Punktzahlen aus allen Berufsgattungen dürfen sich über eine Nachnomination freuen.

 

Um Ruhm und Ehre gekämpft wurde übrigens in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW). Dabei befanden sich die gestellten Anforderungen auf einem Niveau, das in etwa von allen Berufsleuten so erwartet worden war. Im Endeffekt ging es darum, die Frontpartie eines Personenwagens zusammenzubauen. Im Zuge der verschiedenen Abschnittsreparaturen musste dann gebohrt, geschweisst, geschnitten, getrennt und auch geschliffen werden – alles Aufgaben, die kaum grosse Probleme beschert haben. Etwas unruhig wurde der eine oder andere hingegen beim Blick auf die Uhr: Der zeitliche Rahmen von 7,5 Stunden Arbeit sollte sich als eng erweisen.

 

Die Medaillengewinner

Carrosseriespengler/in EFZ

1. Safir Abdi
2. Gian-Luca Mezzadri, Carrosserie Rusterholz, Richterswil
3. Roman Rudolf von Rohr, Garage Meier, Egnach TG
4. Riadh Mestiri, Carrosserie Sandtner AG, Pfäffikon ZH

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau