Carrosserie- und Fahrzeugbau
Westschweiz: Spengler üben für die Regionalmeisterschaft
-
Statt einen freien Samstag gabs für 17 junge Berufsleute ein Training hier im «Centre de Formation des carrossiers vaudois». Statt einen freien Samstag gabs für 17 junge Berufsleute ein Training hier im «Centre de Formation des carrossiers vaudois».
-
Einziger weiblicher Carrosseriespengler: Morgane Riva (Garage du Nant d’Avril) beim Anschleifen des Metalls. Einziger weiblicher Carrosseriespengler: Morgane Riva (Garage du Nant d’Avril) beim Anschleifen des Metalls.
-
Immer schön das Metall mit der Klemme zusammenhalten: Dylan Almeida (Grimm Center-André Chevalley SA). Immer schön das Metall mit der Klemme zusammenhalten: Dylan Almeida (Grimm Center-André Chevalley SA).
-
Trainiert hart, um die Regionalmeisterschaft zu gewinnen: Tiago Luis Peralta (Aisa classics Sarl). Trainiert hart, um die Regionalmeisterschaft zu gewinnen: Tiago Luis Peralta (Aisa classics Sarl).
-
Kurze Verschnaufpause: Grégoire Hugeunin Bergenat von der «Carrosserie Oes, Successeur Moreau SA». Kurze Verschnaufpause: Grégoire Hugeunin Bergenat von der «Carrosserie Oes, Successeur Moreau SA».
-
Trainieren, trainieren, trainieren: Théo Erard (Carrosserie Bourquard) während einer Schweisserübung. Trainieren, trainieren, trainieren: Théo Erard (Carrosserie Bourquard) während einer Schweisserübung.
-
Auch Ludovic Schers (Carrosserie de Villette) lässt die Funken sprühen. Auch Ludovic Schers (Carrosserie de Villette) lässt die Funken sprühen.
-
Jonathan Vieira (links) vom «Champions-Club» im klärenden Gespräch mit Yann Pont von der Carrosserie du Rhône. Jonathan Vieira (links) vom «Champions-Club» im klärenden Gespräch mit Yann Pont von der Carrosserie du Rhône.
-
Voll konzentriert: Bastien Goncerut von der «Carrosserie Dan Sàrl». Voll konzentriert: Bastien Goncerut von der «Carrosserie Dan Sàrl».
-
Leisten als Coaches riesengrossen Support (v. l.): Jonathan Vieira (CC), Stéphane Ayer und Gregory Perrelet (CFCV), Eric Alves (Experte). Leisten als Coaches riesengrossen Support (v. l.): Jonathan Vieira (CC), Stéphane Ayer und Gregory Perrelet (CFCV), Eric Alves (Experte).
-
War für einmal auch für die Essenszubereitung verantwortlich: Ricardo Reis vom CFCV. War für einmal auch für die Essenszubereitung verantwortlich: Ricardo Reis vom CFCV.
-
Die Spengler (kniend): Morgane Riva, Grégoire Hugeunin Bergenat, Yann Pont, Ludovic Schers. Stehend: Dylan Almeida, Bastien Goncerut, Théo Erard, Tiago Luis Peralta. Die Spengler (kniend): Morgane Riva, Grégoire Hugeunin Bergenat, Yann Pont, Ludovic Schers. Stehend: Dylan Almeida, Bastien Goncerut, Théo Erard, Tiago Luis Peralta.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/4476-westschweiz-spengler-ueben-fuer-die-regionalmeisterschaft.html#sigProIdfe2276b0ac
Text: Heinz Schneider // Fotos: Irene Schneider
Wir sind im «Training Center Des Carrossiers Vaudois» in Moudon. Es ist früh am Morgen, und erst noch ein freier Samstag. Trotzdem sind aus den Werkstätten des Ausbildungscenters viele Stimmen, ein Klopfen, Hämmern und das Zischen und Ploppern von Schweissgeräten zu hören. Des Rätsels Lösung: 17 junge Carrossiers – acht aus der Berufssparte «Carrosseriespengler/in EFZ» und neun aus «Carrosserielackierer/in EFZ» – sind vollauf damit beschäftigt, sich für die kommenden Regionalmeisterschaften fit zu trimmen. Wir haben die jungen Fachkräfte, die in der Westschweizer Gruppe – der sogenannten «Region 1» – nach der Krone greifen wollen, an ihrem Trainingstag besucht. Wie immer geht es auch hier hart auf hart – schliesslich sind nur die zwei Erstplatzierten der Regionalmeisterschaft für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften qualifiziert.
Wie immer wenn es ums aktive Coachen und um Wettbewerbsteilnahmen geht, spielt der «Champions-Club» eine wichtige Hauptrolle. Sie wissen schon: Das ist die vor kurzem gegründete und aus jungen Carrosseriefachleuten bestehende Gemeinschaft, die in ihrer jungen Berufskarriere schon einmal an einer Meisterschaft teilgenommen haben. Dies ist auch in Moudon der Fall: Während die Carrosseriespengler am heutigen Tag Unterstützung erhalten von CC-Mitglied Jonathan Vieira und seinem Expertenteam, stehen den Lackiererinnen und Lackierern Aurélie Fawer und Co. mit Rat und Tat zur Verfügung (siehe Rubrik «Lackierer»). Weitere kompetente Hilfe gab es von Fachleuten aus dem «Centre de Formation des carrossiers vaudois» (CFCV) und von «Sikkens». Um wen es sich dabei handelt und wer die jungen Fachkräfte sind, die sich an den Regionalmeisterschaften untereinander messen wollen, können Sie der Fotogalerie entnehmen.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Carnazza AG: Mit Fleiss und Wille in die Serie A

08-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carnazza AG, Carrosserie – Spritzwerk – Garage, Turbenthal (ZH) ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››