Carrosserie- und Fahrzeugbau

Regiomeisterschaft: Das sind die besten Berner Spengler

 

Sie sind aus der Branche nicht mehr wegzudenken: die Regionalmeisterschaften. Auch am vergangenen Wochenende lockte der Anlass wieder viele Eltern, Geschwister, Freundinnen und Freunde von jungen Berufsleuten an den Wettbewerb. Und der fand für die «Region 2 West» einmal mehr im Berner Ausbildungscenter «Mobilcity» statt. Dabei wurde nicht nur um den Meistertitel in der Berufssparte «Carrosserielackierer/in EFZ» (siehe Rubrik Lackierer) gekämpft, sondern es wurden gleichzeitig die besten regionalen Spengler ermittelt.

 

Zum Wettbewerb traten sieben Kandidaten an. Und die schenkten sich nichts: Mit Dominik Bartlome (Schwarzenburg) und Manuel Kreuter (Lanzenhäusern) setzten sich zum Schluss aber zwei junge Berner durch, für die Stress und mentale Schwäche Fremdwörter sein dürften: In der Freizeit spielen beide Eishockey auf höchstem Amateurniveau.

 

Trotzdem: Der Kampf um die Ränge 1 bis 3 wogte lange Zeit hin und her. Während sich der 20 Jahre junge Dominik Bartlome («Ich war gut vorbereitet und hab ehrlicherweise auch auf einen Platz unter den ersten drei hingearbeitet») gegen den späteren Nachmittag hin in die Favoritenrolle gebracht hatte, musste sich Manuel Kreuter heftig für Rang 2 wehren: Der Drittplatzierte Angelo Miracco aus Zunzgen (BL) hatte seine Hand lange Zeit nahe an der Silbermedaille, hatte sich zum Schluss aber mit Bronze zu «begnügen». Im Hinblick auf eine Teilnahme an den Schweizermeisterschaften darf sich der Baselbieter aber noch Hoffnungen machen: Gemäss Reglement können sich die Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional besten Punktzahlen über eine Nachnomination freuen.

 

Die Medaillengewinner

 

Carrosseriespengler/in EFZ

1. Dominik Bartlome, Schwarzenburg, Carrosserie G&G, Niederwangen BE
2. Manuel Kreuter, Lanzenhäusern, Bartlome AG, Rüschegg-Heubach BE
3. Angelo Miracco, Zunzgen, Carrosserie Zumbrunn AG, BL

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau