Carrosserie- und Fahrzeugbau

Abgesagt: «Swiss Skills 2020» finden im Herbst 2022 statt

 

Die als Grossveranstaltung zwischen dem 9. und 13. September 2020 in Bern geplanten Schweizer Berufsmeisterschaften «Swiss Skills 2020» werden bedingt durch die Corona-Pandemie in den Herbst 2022 verschoben. Seit Ausbruch der Pandemie haben die Verantwortlichen die Lage intensiv verfolgt – und sind nun übereingekommen, dass eine Durchführung für alle Beteiligten mit grossen Unsicherheiten und Risiken verbunden ist. Insbesondere auch für die 65 Berufsverbände als Mitveranstalter.

 

Der Stiftungsrat von «Swiss Skills» und der Vorstand des mit der Durchführung beauftragten Vereins «Swiss Skills Bern» haben sich deshalb in Abstimmung mit dem Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) für die Verschiebung entschieden. Trotzdem sollen die Berufsverbände die Möglichkeiten haben, für ihren Berufsnachwuchs die «Swiss Skills Championships 2020» durchzuführen und damit jungen Berufstalenten eine Plattform zu bieten, um ihre Leidenschaft für den Lehrberuf und ihre berufliche Exzellenz unter Beweis zu stellen.

 

Damit soll letztlich auch die Selektion eines schlagkräftigen Schweizer Teams für die Weltmeisterschaften (World Skills) 2021 in Schanghai sichergestellt werden. Die Geschäftsstelle von «Swiss Skills» wird in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit den Berufsverbänden sowie den Verbundpartnern der Berufsbildung ein entsprechendes Konzept des «Ersatzformats» weiterentwickeln und anschliessend dem Stiftungsrat und dem SBFI vorlegen.


Die «Swiss Skills 2020» waren nicht nur als Grossevent für 120 000 Besucher, sondern auch als Schaufenster für die Bildung geplant. 135 verschiedene Berufe hätten in einer riesigen, temporären Fabrik präsentiert werden sollen. Vorgesehen waren 75 Schweizer Berufsmeisterschaften mit rund 900 jungen Berufsleuten und etwa 60 weitere Berufsdemonstrationen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau