Carrosserie- und Fahrzeugbau

CH-Carrossier «beschriftet» 1200 Postautos

head

Erhielt ein «Ja» von der Post: Thomas Hauser.

 

 

Die Post stockt ihre Fahrzeugflotte bis Ende 2014 um 1200 Einheiten des Typs Renault Master auf. Bestellt in Postgelb. Für die Entwicklung und Produktion der Beschriftungselemente hat der Importeur einen Partner gesucht. Den Zuschlag erhielt schliesslich die Firma «autohauser» in Oftringen AG als Hauptstützpunkt von «folioCar» (Schweiz).

 

Für die neuen 1200 Renault Master kennt die Post die Sujets «Kurier» und «Pakete». Gleichzeitig mussten die Beschriftungslayouts auch noch als Versionen in deutscher, französischer und italienischer Sprache ausgearbeitet werden.

 

Bis alle 1200 Renault Master angeschrieben sind, werden rund 5000 m2 Folie zu 12 000 Beschriftungselementen verarbeitet. «autohauser» hat weiter von der Post den Auftrag erhalten, die gesamte Ersatzteilversorgung der Beschriftungen der bereits im Einsatz stehenden Fahrzeuge zu garantieren. Dazu wurde ein Online-Tool entwickelt, mit dem garantiert ist, dass im Schadenfall eines Autos jedes benötigte Beschriftungselement innert 24 Stunden an den betreffenden Reparaturbetrieb geliefert werden kann.

 

Hauptargument für die Auftragserteilung an den Oftringer Carrosseriebetrieb waren seine produktionstechnischen und logistischen Möglichkeiten. Aber auch die Verwendung von Qualitätsfolien hat mitgespielt. Eine Auflage der Post war, dass die Beschriftungselemente nach der Nutzungsdauer der Fahrzeuge von maximal fünf Jahren effizient und rückstandslos wieder entfernt werden können. Das ist bei der verwendeten Q4-Folie gewährleistet.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau