Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Croma Storage»: Cromax hat die digitale Lagerverwaltung

 

Damit jeder Arbeitsschritt des Lackierprozesses effizient ausgeführt werden kann, führt Cromax das digitale Lagerverwaltungsprogramm «Croma Storage» ein. Es aktualisiert nicht nur laufend den Lagerbestand eines Betriebs unabhängig vom jeweiligen Lieferanten, sondern führt auch selbständig Bestelllisten zur kontinuierlichen Optimierung des Lagerbestands an Lackprodukten und Verbrauchsmaterialien.

 

Dazu Clint Kaufmann, Technischer Leiter von Cromax Schweiz: «Herkömmliche Methoden des Bestandsmanagements sind zeitaufwendig. Erfolgt keine Bestandskontrolle, kann es passieren, dass Reparaturen unterbrochen werden müssen, bis der Lagerbestand wieder aufgefüllt ist». Eine kostspielige, aber mit «Croma Storage» vermeidbare Situation. Tatsächlich: Die Software ist eine wertvolle Lösung: Miteinander vernetzte Betriebe bemerken erhebliche Verbesserungen, da das Programm mehrere Standorte mit unterschiedlichen Kostenstellen und Versandadressen verwalten kann.

 

«Croma Storage» ist einfach in der Anwendung. Die Software vergleicht laufend die aktuelle Anzahl jedes Artikels mit dem festgelegten Mindestbestand. Bei einer Unterschreitung wird automatisch eine Bestellung aktiviert, die überarbeitet werden kann, bevor sie per E-Mail versandt wird. Jeder Artikel wird bei Wareneingang einzeln gescannt oder automatisch vom System eingetragen.

 

Übersichtliche Statistiken können per Knopfdruck angezeigt werden. Die Erstellung von eigenen Barcodes für Etiketten und Regalbeschriftungen ist Teil der Standardfunktionen der Software. Des Weiteren generiert «Croma Storage» eine Übersicht der Verfallsdaten von selten genutzten Materialien, um die Materialverschwendung aller aufgelisteten Produkte zu reduzieren. Um «Croma Storage» zu verwenden, werden nur ein internetfähiges Gerät für die Softwareinstallation und ein handelsüblicher Handscanner benötigt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau