Carrosserie- und Fahrzeugbau

Lehrlingstag in Winterthur: «Da muesch eifach derbi si!»

aDie Jugendlichen, die im August ihre Lehre im Carrosseriegewerbe begonnen haben, sind mit vielen neuen Anforderungen und Eindrücken konfrontiert. Fragen, wie die Ausbildungszeit abläuft oder welche Entwicklungsmöglichkeiten die verschiedenen Berufe bieten, verlangen nach Antworten. Und die gibt es am Samstag, 31. Oktober 2020 anlässlich vom «Lehrlingstag Carrosserie 2020» an der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW). Gastgeber sind der «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (NOS) und die STFW.

Ziel der Infoveranstaltung ist es, den Lernenden in kurzen Gesprächen alles über die Lehrzeit und den Ablauf der Grundbildung zu vermitteln sowie ihnen die Kontaktpersonen, Berufsschullehrer und ük-Leiter persönlich vorzustellen. Natürlich besteht während eines Rundganges durch die Schulräume die Möglichkeit, die STFW zu entdecken – jene Bildungsstätte also, welche die Jugendlichen demnächst besuchen werden und die gemäss NOS-Präsident Gaudenz Coray «einfach die schönste Ausbildungsstätte der Schweiz» ist. Darüber hinaus berichten die NOS-Verantwortlichen bei dieser Gelegenheit über die Berufswettbewerbe sowie alle Weiterbildungsmöglicheiten und Aufstiegschancen, welche die Branche bietet.

Zum «Lehrlingstag Carrosserie 2020» sind alle Lernenden, ihre Eltern, Familien, Freundinnen und Freunde eingeladen. Anmeldungen (www.stfw.ch/lehrlingstag-carrosserie) sind bis 21. Oktober 2020 möglich.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau