Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ci congratuliamo: Carrozzeria Moderna ist 70 geworden

 

Das ist wahrlich ein seltenes Jubiläum: Die Carrozzeria Moderna SA, 1950 von Enrico Flückiger an der Via Varenna in Locarno gegründet, ist 70 Jahre jung geworden. Klar, dass dies geradezu nach einer fröhlichen Geburtstagsfeier verlangt hat – in erster Linie auch «als Dank an unsere treuen Mitarbeiter», wie Marco Flückiger, Geschäftsführer und Firmeninhaber in dritter Generation, betont.

 

Weil aber die schon detailliert geplante Rundreise per Schiff auf dem Lago Maggiore wetterbedingt sehr kurzfristig gestrichen werden musste, gabs vorerst den Apéro im Betrieb und anschliessend ein Mittagessen im Grotto Mazzardit in Tronzano – natürlich inklusive gemütlichem Beisammensein bis gegen 16.30 Uhr. Und: Obendrauf steht für 2021 ein Weekend mit dem gesamten Team auf dem Programm – in der Region Monferrato/Vercelli mit seinen riesigen Reisfeldern und dem spannenden Reisanbau-Museum «Torrone della Colombara». Für carwing.ch ist dies Grund genug, die letzten 70 Jahre des Unternehmens kurz Revue passieren zu lassen.

 

Enrico Flückiger und sein Sohn Paolo führten die Carrozzeria Moderna in den Jahren 1950 bis 1988, Paolo und seine beiden Kinder Marco und Claudia von 1988 bis 2013. Dann übernahm das Geschwisterpaar in dritter Generation den Betrieb, der in der Hauptsache auf die Reparatur und Lackierung von Personenwagen spezialisiert ist und vor Jahren von «Swiss Helicopter Maintenance AG» für Helikopterlackierungen gemäss BAZL-Richtlinien zertifiziert wurde. Seit fünf Jahren arbeiten Marco Flückigers Sohn Robin und Tochter Tiffany, die übrigens 2019 den Titel «Beste Lackiererin im Tessin» gewonnen hat, aktiv im Betrieb mit.

 

Seit der Gründung lautet die Philosophie des Unternehmens – gemäss Firmennamen – immer auf dem modernsten Stand der Technik sein zu sein. Und natürlich das Motto «Reparieren statt ersetzen» zu leben. Für die dreissig Mitarbeiter in Locarno und der Zweitfiliale in Contone bedeutet dies aber auch, dass viel in Weiterbildungen investiert wird. Sowieso liegen Aus- und Weiterbildung – auch die der Lernenden – den Flückigers besonders am Herzen: Es war Paolo Flückiger, der das Tessiner Ausbildungszentrum (heute in Giubiasco) vor Jahren gegründet hat.

 

Eine Investition in die Zukunft hätte darüber hinaus ein geplantes Bauprojekt sein sollen. 2017 wollte die Carrozzeria Moderna 25 Wohnungen auf die bestehende Werkstatt bauen. Weil die regionale Immobiliensituation mit vielen leerstehenden Wohnungen jedoch alles andere als vielversprechend aussah, begrub die Geschäftsleitung ihre Pläne. Stattdesssen wurde saniert – mit neuer Isolation und Fassade, moderner Waschanlage, einem komplett neuen Dach und einer 99-kWh-Photovoltaik-Anlage. Jetzt, im Alter von 70, sieht die Carrozzeria Moderna so jugendlich und fit aus wie einst.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau