Carrosserie- und Fahrzeugbau

Nach oben abgerundet: Toyota bringt Fünfmeter-SUV für 7

 

Das grösste SUV von Toyota, der Highlander, gelangt in den kommenden Wochen erstmals in Westeuropa in den Verkauf. Der 4,97 Meter lange Allradler erweitert das Offroad-Programm von Toyota nach oben, darf zwei Tonnen ziehen und ist ausschliesslich mit Hybridtechnik (248 PS Systemleistung) versehen. Diese besteht aus einem 2487 cm3 grossen Vierzylinderbenziner (16V) und kombiniert einen vorderen und hinteren Elektromotor, wobei der hintere für den Allradantrieb besorgt ist. Die vierte Generation des Toyota-Vollhybridsystem stösst 149 Gramm CO2 (WLTP) pro Kilometer aus. Die elektrische Geschwindigkeit soll 125 km/h betragen. Vier Fahrmodi stehen zur Wahl: Eco, Normal, Sport und Trail.

 

Der Highlander, nur lieferbar als Siebenplätzer, verfügt über eine um 18 Zentimeter verschiebbare dritte Sitzreihe und stellt maximal 1909 Liter Kofferraumvolumen bereit. Zu seinen Ausstattungsmerkmalen zählen unter anderem Alufelgen (20 Zoll), Multimediadisplay (12,3 Zoll), Sitzheizung (mit Belüftung) vorn und hinten, Head-up Display, Panoramadach, 1200-Watt-Soundsystem (Harman) mit elf Lautsprechern und eine per Sensoren gesteuerte akustische Warnung: Sie meldet nach dem Aussteigen des Fahrers, wenn einer der fünf Rücksitze noch belegt ist. Hinzu kommt eine optimierte Geräuschdämmung: Dank Akustik-Verglasung sowie Einlagen im Dach, Fahrzeugboden, Armaturenbereich, in den Radhäusern und unter dem Laderaumboden.

 

Der Toyota Highlander ist in drei verschiedenen Ausstattungs-Niveaus zu haben: Los geht es mit der Basisausführung «Comfort» für 59 900 Franken, darüber rangieren «Trend» (64 900.–) und «Premium» (69 900.–).

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