Carrosserie- und Fahrzeugbau

Sauber, sicher: E-Mercedes für Transport behinderter Menschen

 

Mercedes bietet den vollelektrischen «eVito Tourer» in einer extralangen Bauform als rollstuhlgerecht ausgebautes Fahrzeug an. In Zusammenarbeit mit der deutschen Firma «AMF-Bruns GmbH & Co. KG» aus Apen (Niedersachsen) wurde ein Umbau mit Heckausschnitt und Auffahrrampe vorgenommen, welcher eine bequeme und sichere Beförderung von Rollstuhlfahrern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermöglicht.

 

Der grosszügig dimensionierte Heckausschnitt mit einer Durchfahrtshöhe von etwa 1,5 Metern und die rutschsichere Rampe ermöglichen den einfachen und barrierefreien Zugang zum Fahrzeuginnenraum. Die Rampe ermöglicht eine einfache Bedienung und lässt sich alternativ schnell zur Ladefläche umfunktionieren. Mit Hilfe eines Personen- und Rollstuhl-Rückhaltesystems wird der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigt und die zu befördernde Person gesichert. Für die vordere Rollstuhlbefestigung sorgen extra lange E-Gurte. Das Fahrzeug kann zudem mit einer Kopf- und Rückenstütze ausgestattet werden.

 

Eine tiefergelegte Bodenwanne stellt ein grosszügiges Platzangebot im Fahrgastraum mit einer Innenhöhe von 1,45 Metern im hinteren Bereich sicher. Im vorderen Bereich ist bei verbautem Zweisitzer-Beifahrersitz Platz für fünf Personen plus Fahrer. Optionale Dreh- und Klappsitze in der zweiten Reihe ermöglichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs für bis zu sieben Personen, sofern kein Rollstuhl befördert wird.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau