Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mehr Unabhängigkeit: Berner Firma baut E-Rollstuhl

 

«Auf den Mond fliegen können wir. Aber mit dem Rollstuhl über eine Treppe gelangen – das klappt für Menschen mit einer körperlichen Behinderung nicht». Für den Tüftler Andreas Jutzeler war diese Tatsache eine unmögliche Situation. Also machte er sich 1996 an ein Projekt, das heute nach vielen Irrungen und Wirrungen unter dem Namen «JST Multidrive» bekannt ist und für den elektrisch angetriebenen Rollstuhl «Mountain Drive» steht. Und der klettert nicht nur über Treppen, sondern meistert auch Bergwanderwege und Strecken über Kopfsteinpflaster oder groben Schotter. Und pflügt sich obendrein dank seines intelligenten Fahrwerks sicher durchs unwegsame Gelände – wenn es sein muss, bis zu einer Steigung oder einem Gefälle von 32 Prozent.

 

Zu haben ist der «Mountain Drive» in den drei Versionen «Power», «Allround» und «Speed» ab 25 950 Franken. Sie sind zwischen 4,5 und neun Stundenkilometer schnell, ohne Batterie rund 65 Kilo leicht und kommen über zwei Elektromotoren in Fahrt. Gelenkt wird hier wie da per Joystick, der sich seitlich wegschwenken lässt – zum Beispiel, um näher an einen Tisch fahren zu können. Zu haben sind die «Mountain Drive»-Modelle über die Firma «JST Multidrive AG» (multidrive.ch) in Erlenbach im Simmental BE.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau