Carrosserie- und Fahrzeugbau

Kreative Handwerkskunst – zu Besuch beim Fahrzeugbauer

 

Die Schweiz ist Weltmeisterin. Weltmeisterin im Fahrzeugbau. Schliesslich gibt es in keinem anderen Land der Welt so viele spezialisierte Unternehmungen wie bei uns, die mit ihren professionellen Fahrzeugschlossern jedes Lastwagen-Chassis in einen Sondertransporter verwandeln können. Egal, wie ausgefallen der Kundenwunsch ist – und ob das zu bauende Gefährt für den Kies- oder Kehrichttransport, als Kühlwagen, fürs Ausliefern von Mineralwasser-Harassen gebraucht wird oder es sich um ein Feuerwehrauto handelt. Zusammen mit ihren Kunden finden die Schweizer Fahrzeugbauer laufend neue Lösungen, um die Logistik zu optimieren.

 

Eine dieser Unternehmungen ist die «Trösch AG Fahrzeugbau» in Volketswil ZH, deren Wurzeln an der Zürcher Badenerstrasse liegen. Dort übernahm Albrecht Trösch im Jahre 1901 eine Schmiede und behufte Pferde. Heute ist die Firma ein Familienunternehmen in vierter Generation, dessen Führung im Jahre 2007 von Werner Trösch an die Söhne Beat, Felix und Reto übergegangen ist. Alle drei sind aktiv im Geschäft tätig.

 

Die «Trösch AG Fahrzeugbau» und ihre 45 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren und montieren in den Werkshallen von Volketswil seit über 50 Jahren Hebebühnen, Kipper, Hakengeräte und Wechselsysteme für Last- und Lieferwagen. Hakengeräte erlauben es, mit wenigen Manövern leere Mulden zu platzieren und volle aufzuladen, was die Effizienz beträchtlich steigert und Leerfahrten vermeidet. Produziert werden die Hakengeräte von einer niederländischen Firma und anschliessend in Volketswil für den Schweizer Markt adaptiert sowie nach Kundenwunsch aufgebaut. Vom kleinen Fünf- bis zum Dreissigtonnen-Schubarmgerät sind fast alle denkbaren Gewichtsklassen und Einsatzgebiete abgedeckt.

 

Eine weitere Trösch-Spezialität heisst «Welaki», was «Wechseln, laden, kippen» bedeutet. Der Welaki ist der perfekte Lastwagenaufbau für Dienstleister, die ihre Mulden bei engen und beschränkten Platzverhältnissen stellen müssen. Seit die Firma Trösch vor rund 19 Jahren die Produkte der «Wirz Fahrzeugbau AG» übernommen hat, wurde der Welaki ständig verbessert und weiterentwickelt. Heute bauen die Zürcher pro Jahr etwa 25 bis 30 Exemplare. Das jüngste Projekt führen sie im Auftrag der Firma Kamu AG in Zwillikon (ZH) aus – ein modernes Recycling-Unternehmen, dessen Kernkompetenz neben gesamtheitlichen Entsorgungssystemen in der Aufbereitung von Altkabelfraktionen und metallischen Rohstoffen liegt.

 

Aufgebaut auf einem leer rund 9,5 Tonnen wiegenden Lastwagen der Marke Scania, verfügt die Welaki-Konstruktion von Kamu über feuerverzinkte Anbauteile und einen spritzverzinkten Untergrund. Vor kurzem folgte die Lackierung des Aufbaus, die wie immer ein befreundetes Unternehmen von Trösch übernommen hat. Ist der Vierachser – nach rund 300 Arbeitsstunden plus Aufwand für Planung und Entwicklung – fertig gebaut, bringt er 32 Tonnen Gesamtgewicht auf die Waage und kann bis zu 17 Tonnen schwere Seiltrommeln und Container transportieren.

 

Mehr Informationen über die «Trösch AG Fahrzeugbau» und den Welaki-Aufbau für die Firma Kamu AG entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

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