Carrosserie- und Fahrzeugbau

Grossauftrag: CH-Busbauer darf 70 Fahrzeuge liefern

 

Im Oktober 2020 hat «Stadtbus Winterthur» die Ausschreibung für die Herstellung einer neuen Elektrobusgeneration gestartet. Jetzt ist da Ergebnis da: Den Zuschlag für maximal 70 Fahrzeuge erhält die Carrosserie Hess AG in Bellach. Nach Genf, Lausanne, Bern, Luzern, Zürich und St. Gallen kommen die 24,7 Meter langen Busse des Solothurner Unternehmens nun auch in Winterthur auf die Strasse. Dort werden die Linien 5 und 7 von Dieselbussen auf die neuen Hess-Elektrofahrzeuge umgestellt. Der Grossauftrag hat einen Gesamtwert von rund 110 Millionen Franken.

 

Die Submission – eine Rahmenausschreibung – führte der Auftraggeber im offenen Verfahren durch. Bei dieser sind Lieferant, Bustyp und Beschaffungspreis festgelegt. Per Ende Dezember 2020 gingen Angebote von zwei Herstellern ein. Danach wurden deren Fahrzeuge auf dem Liniennetz getestet und die Angebote nach folgenden Kriterien bewertet: Kosten, Technik, Kundensicht, Fahrerstand und Kundendienst. Das erste Fahrzeug erwartet die Stadt Winterhut im Sommer 2022.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau