Carrosserie- und Fahrzeugbau

Topbüez: Transportfirma erhält massgeschneiderten Lastwagen

 

Die Urs Jakob AG aus Lausen (BL) ist auf die unterschiedlichsten Tiefbau- und Transportaufgaben spezialisiert. Um diese Aufträge seriös ausführen zu können, braucht das Unternehmen unbedingt eine umfassende Lastwagenflotte, die laufend angepasst, modernisiert und ergänzt werden muss. Bestes Beispiel für Letzteres ist ein neuer Scania R540 6x4: Das automobile Multitalent wurde mit Dreiseiten-Kippbrücke und Kranaufbau (Palfinger PK 30.002) bestückt und befindet sich seit Kurzem im Fuhrpark der Transportfirma. Die Realisierung des anspruchsvollen Projekts hat die «Calag Carrosserie Langenthal AG» übernommen.

 

Die Fahrzeuge der Urs Jakob AG stechen auf der Strasse mit ihrer rot-gelben Lackierung sofort ins Auge. Das gilt auch für die jüngste Transport-Kombination, die einerseits aus dem Scania-Zugfahrzeug besteht und genügend Power und Traktion garantiert, um auch im schwierigen Gelände nicht vom rechten Weg abzukommen. Der Palfinger-Kran mit seinen Bärenkräften (28,1 m/t max. Hubmoment) stellt das sichere Heben über lange Distanzen sicher. Ebenfalls dabei: Ein Frontzugmaul und am Heck eine Anhängerkupplung (Rockinger).

 

Von einem Fahrzeug aus der aktuellen Fahrzeugflotte stammt die Dreiseiten-Brücke, die von den Calag-Spezialisten inklusive Kippzylinder demontiert worden ist. Anschliessend erstellten die Kunsthandwerker einen neuen Hilfsrahmen für den Scania und bauten das Ganze auf ihn auf. Natürlich war perfekte Detailarbeit gefragt: Unter anderem erhielt der neue Lastwagen am Heck einen Unterfahrschutz zum Hochklappen und seitliche Werkzeugkisten mit ausfahrbaren Schubladen. Sie wurden nach den Wünschen von Urs Jakob und seinem Team von den Spezialisten in Langenthal angefertigt.

 

Keine Frage, dass das Zugfahrzeug optisch in den Fuhrpark passen musste. So kam es, dass die Calag-Lackierprofis sowohl Radnaben als auch Hinterachse in den Jakob-Firmenfarben erstrahlen liessen. Das Beschriftungsteam wiederum übernahm die Realisierung der auffälligen Schriftzüge an der Kabine und am gesamten Aufbau.

 

Im Schnelldurchlauf: Die Firma Urs Jakob AG

Mit dem Kauf von fünf Baumaschinen und zwei Kleinbaggern gründete Urs Jakob 1991 seine eigene Tiefbau-Firma. Über die Jahre hinweg kamen stets neue Fahrzeuge und Gerätschaften dazu. Ausschlaggebend für den heutigen Erfolg (acht Mitarbeitende, ein Buchhalter im Nebenamt) war die Anschaffung des ersten Dreiachser-Lastwagens mit ferngesteuertem Kran. Später wurde ein Lastwagen mit einem grösseren Kran in Betrieb genommen. Ab diesem Zeitpunkt führte das Unternehmen immer mehr Kran- und Transportarbeiten aus – heute ihr Kerngeschäft. Seit 2008 (Martin) und 2017 (Peter) arbeitet die jüngere Jakob-Generation im Familienbetrieb.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau