Carrosserie- und Fahrzeugbau

Axalta hält Lackinnovation für autonome Fahrzeuge bereit

 

Axalta hat seine Lacklösungen für den autonomen Fahrzeugmarkt präsentiert. Dazu Hassine Sioud, Group Vice President des Geschäftsbereichs Mobility: «Die Evolution der Mobilität bietet enorme Chancen und erfordert Lacke mit erweiterten Funktionen. Diese Lacke haben nicht nur eine schützende und ästhetische Funktion, sondern tragen auch zur Effizienz von elektrischen Motoren und Bauteilen, zu Fahrzeugdesign, Navigation und zur Sicherheit von Passagieren bei.»

 

«Mobility Coatings» legt seinen Schwerpunkt auf Mobilitätsmärkte, wie beispielsweise autonome und Elektrofahrzeuge. Nun stellte das Unternehmen die erweiterten Funktionen von Lacken für das Transport-Ökosystem vor. Hierbei wurde unter anderem der Einfluss der neuesten Lacktechnologie auf die Wirksamkeit von Sensoren in autonomen Fahrzeugen erörtert.

 

Neil Murphy (Color Science Team Manager) ist auf das Design autonomer Fahrzeuge spezialisiert. Er hielt kürzlich gemeinsam mit Experten von Mercedes-Benz einen Vortrag über Automobilkunststoffe und -Lacksysteme, die für die Leistungsoptimierung von 77-GHz-Radarsensoren bestimmt sind. Der Vortrag unterstrich die Bedeutung der mehrschichtigen Modellierung für die Einschätzung der Radarleistung, die Maximierung der Durchlässigkeit für Radiowellen und die Minimierung von Reflektionen. Im Beitrag wurde zudem erläutert, inwiefern lackierte Kunststoffteile optimiert werden müssen, damit die Sensoren sicher und effektiv funktionieren.

 

AV-Sensoren werden für verschiedene Assistenzsysteme wie Kollisionserkennung, Spurhalter, Tempolimiter oder «Toter Winkel»-Warner verwendet. Axalta hat in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, mit Physikern, Chemikern, Designern und mit Farbwissenschaftlern Radarmodellierungssysteme entwickelt. Hierdurch werden die Hilfsmittel geschaffen, die der Markt für autonome Fahrzeuge benötigt, um seinen immer komplexer werdenden Anforderungen gerecht zu werden.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau