Carrosserie- und Fahrzeugbau

Thurgauer Brüderpaar kauft renommierten Carrosseriebetrieb

 

Die «Greco Carrosserie + Autospritzwerk AG» aus Sirnach (TG) ist seit über 40 Jahren weit über die Region Wil hinaus ein Synonym für Qualität. Nun hat das Unternehmen die «Carrosserie Plankl AG» aus Wittenbach (SG) übernommen und wächst somit nicht nur personell, sondern sie bietet obendrein auch noch neue Dienstleistungen an.

 

Die Übernahme der Plankl AG ist für Adriano und Francesco Greco eine logische Folge der gelebten Qualitätsstrategie. «Als Familienbetrieb freut es uns ausserordentlich, dass wir unsere Carrosserie-Kompetenz dank einem anderen Ostschweizer Familienbetrieb weiter ausbauen können», sagt Geschäftsführer Francesco Greco.

 

Mit dem Kauf setzen die Brüder nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Kontinuität. Alle Mitarbeitenden und Lernenden von Plankl werden übernommen. Auch der Gründer und ehemalige Inhaber, Dieter Plankl, bleibt bis im kommenden Jahr im Unternehmen. Für ihn ist es nach 16 intensiven Jahren aber Zeit, etwas kürzer zu treten. «Ich bin froh, dass ich einen Käufer gefunden habe, der die gleichen Qualitätsansprüche hat wie ich.» Zusammen bietet die beiden Betriebe neu nicht nur rund 30 Arbeitsplätze, sondern auch sechs Ausbildungsplätze für Carrosseriespengler und -lackierer EFZ an. Ein starkes Bekenntnis für die Zukunft des inhabergeführten Unternehmens.

 

Mit dem Zusammenschluss profitieren die Kunden von noch mehr Know-how und zusätzlichen Dienstleistungen. Während sich die Greco AG neben den klassischen Carrosseriearbeiten auch einen Namen als exklusiver Ostschweizer Carrosserie-Partner für den Elektroauto-Hersteller Tesla gemacht hat und unter der Marke «Felgengorilla» einen preiswerten Service für Felgenreparaturen anbietet, rundet die Plankl AG das Angebot mit der Hagelschlag-Drücktechnik sowie der Reparatur von Oldtimern ab. «Die beiden Betriebe besitzen zusammen über 80 Jahre Erfahrung und vereinen traditionelles Handwerk mit modernster Technologie», so Francesco Greco.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau