Carrosserie- und Fahrzeugbau

Deutschland: 11 Konkurse, 100 Arbeitslose, 6 Mio Schaden

 

Landesweit und über alle Branchen betrachtet, ist die Pleitewelle in unserem nördlichen Nachbarland leicht rückläufig. Gemäss des Statistischen Bundesamtes (Destatis) beträgt der Rückgang an Insolvenzen im April 2021 im Vergleichsmonat des Vorjahres neun Prozent. In Zahlen: Im vergangenen April haben die deutschen Amtsgerichte 1333 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet.

 

Auch in der Carrosseriebranche sieht es aktuell nicht mehr ganz so dramatisch aus wie im April 2020. Haben damals 16 Werkstätten ihre Zahlungsunfähigkeit angemeldet, waren es im April 2021 noch elf. Allerdings handelt es sich dabei in der Mehrheit um grössere Betriebe, in einem Fall um eine spezialisierte Lackiererei. Die Insolvenzverfahren beinhalten Gläubigerforderungen von über sechs Millionen Euro und haben mehr als 100 Carrossiers arbeitslos gemacht.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau