Carrosserie- und Fahrzeugbau

Abgeliefert: 25 junge Carrossiers bestehen Abschlussprüfung

 

«Carrosserie Suisse Fribourg» hat zwar das Qualifikationsverfahren 2021 unter normalen Bedingungen durchführen können, nicht aber die traditionelle Feier. An diesem Anlass hätten die 25 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen nämlich gebührend geehrt werden sollen. Aber daraus wurde nichts: Aufgrund der Corona-Situation erhielten die neuen Fachkräfte ihr Diplom per Post nach Hause.

 

«Ist meine Abschlussprüfung geglückt»? Diese Frage stellten sich nach intensiver Prüfungszeit 25 junge Berufsleute aus der Sektion Fribourg. Die Antwort darauf war ab Mitte Juli auf der Website des kantonalen Amtes für Berufsbildung BBA in Fribourg zu erfahren. Dort wurden vier neue Lackierassistenten, neun Carrosserielackierer/innen, neun Carrosseriespengler/innen und drei Fahrzeugschlosser bekannt gegeben.

 

«Sie alle dürfen stolz auf sich sein. Es war eine herausfordernde Lehrzeit mit einem intensiven Prüfungsteil zum Abschluss. Nun wünsche ich mir, dass sie voller Elan und Tatendrang in ihr Berufsleben starten und unserer Branche treu bleiben», zeigte sich Armin Haymoz, Geschäftsführer von «Carrosserie Suisse Fribourg», voller Freude über den erfolgreichen Jahrgang.

 

Aus Sicherheitsgründen wegen der Corona-Situation hatte der Kanton Fribourg bereits vorgängig beschlossen, Anlässe wie etwa die geplante Abschlussfeier nicht durchführen zu lassen. So erhielten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aller vier Berufskategorien ihre Zertifikate über den Postweg. «Wir bedauern die aktuelle Situation und die damit verbundenen Gegebenheiten natürlich. Dennoch sollen alle die wichtige Post als Anerkennung für ihre Leistung sehen und es nicht versäumen, wenigstens im kleinen Rahmen zu Hause zu feiern», meinte Armin Haymoz. Einen besonderen Grund für eine intensive Feier hatte übrigens Fahrzeugschlosser Noah Maillard (Créa-Truck Sàrl, Schmitten): Er meisterte die Abschlussprüfung mit der Supernote 5,5.

 

Abschlussprüfungen, Lackierassistent/-in EBA
Nicolas Conus, Carrosserie Butty Sàrl, Vaulruz
Ahmad Farid Nikzad, Markus Tinguely AG, Bösingen
Manuel Santos Amilcar, Winiger Frères Sàrl, Grolley
Lorend Selimi, Carrosserie-Malerei Haynoz Hans, Schmitten

 

Abschlussprüfungen, Fahrzeugschlosser EFZ
Arnaud Chappuis, Baumgartner é. de véhicules Sàrl, Chénens
Valentin Kern, Bugnon SA, Torny-le-Grand
Noah Maillard, Créa-Truck Sàrl, Schmitten

 

Abschlussprüfungen, Carrosseriespengler/-in EFZ
David Didier Beuchat, Carrosserie G. Hug Sàrl, Bussy
Anthony Guil, Carrosserie Suard, Bossossens
Fady Mimas, Carrosserie des Daillettes SA, Villars-sur-Glâne
João M. O. Leal, Centre Automobile 2000, Avry-sur-Matran
Michaël Plancherel, Georges Bovet SA, Grolley
Thomas Pugin, Carrosserie Butty Sàrl, Vaulruz
Cedrik Roch, Carrosserie C. Pasquier SA, Riaz
Fabio Rotunno, Carrosserie Perrottet SA, Gumefens
Mickaël Vionnet, Garage Savoy SA, Attalens

 

Abschlussprüfungen, Carrosserielackierer/-in EFZ
Enis Ademaj, Schuwey AG, Villars-sur-Glâne
Jack Benjamin Ayrey, Remund AG, Büchslen
Marine Bapst, Carrosserie C. Pasquier SA, Riaz
F. Da Silva Carneiro, C. Automobile 2000, Avry-sur-Matran
Estela Gonçales Pereira, Carrosserie de Beaumont SA, Fribourg
Loris Inacio, Carrosserie Perrottet SA, Gumefens
Denis Izeti, Carrosserie & Lackierungen Top AG, Tafers
Steve Oberson, Carrosserie G. Hug Sàrl, Bussy
Alicia Scheurer, Interbus AG, Kerzers

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau