Carrosserie- und Fahrzeugbau

Aus dem Tessin grüssen 25 junge Carrosserie-Fachkräfte

 

Das Qualifikationsverfahren 2021 zeichnete im Tessin 17 Carrosserielackier/innen, sieben Carrosseriespengler/innen und einen Fahrzeugschlosser mit einem eidgenössisches Fähigkeitszeugnis aus. Die offizielle Feier für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen steigt im November.

 

Die nervenaufreibende Prüfungszeit im Juni und Juli wurde durch Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch etwas anspruchsvoller. Dennoch darf «Carrosserie Suisse Ticino» 25 neue Fachkräfte begrüssen. Voller Stolz zeigt sich Sektionspräsident Damiano Crivelli: «Das Qualifikationsverfahren fordert auf mehreren Ebenen, geistig und körperlich. Die nun ausgebildeten Fachkräfte können sich auf die Schulter klopfen, besonders in Zeiten, wo neben den normalen Umständen auch gesundheitliche Richtlinien die Prüfungen zusätzlich erschweren.» Im Qualifikationsverfahren 2021 galt wegen der Corona-Situation strikte Maskenpflicht.

 

Die Prüfungen des diesjährigen Qualifikationsverfahrens führte die Sektion gemeinsam mit dem Kanton im «Ausbildungszentrum Giubiasco» bei Bellinzona durch. Für die reibungslose Umsetzung dankte Damiano Crivelli allen an der Organisation Beteiligten: «Nur dank gegenseitiger Unterstützung und grossem Einsatz konnten wir das Qualifikationsverfahren in diesem Rahmen anbieten.» Die offizielle Abschlussfeier plant die Sektion im November im «Ausbildungszentrum Giubiasco». Dabei erhalten die Absolventen mit den besten Noten einen Preis, so Damiano Crivelli: «Wir freuen uns darauf, unsere neuen Fachkräfte in der Branche gebührend zu feiern und mit Ihnen anzustossen auf diesen beruflichen Meilenstein in ihrer hoffentlich noch jungen Karriere».

 

Neben positiven Nachrichten wie der geplanten Feier löst der diesjährige Abschluss-Jahrgang in der Sektion aber auch Bedenken aus. Die 25 erfolgreichen Berufsleute seien zwar erfreulich, hielten dem Fachkräftemangel in der Branche aber nicht wirklich entgegen, so der Sektionspräsident: «Wir kämpfen regional seit einigen Jahren mit Zahlen auf eher niedrigem Niveau, was die Lehrabschlüsse in unserer Branche betrifft. In den letzten Jahren schlossen jeweils nur 25 bis 30 Fachkräfte ihre Lehre ab.» Um dem entgegenzuwirken, rufe man auch direkt Jugendliche dazu auf, sich ohne Umwege beim Sekretariat der Sektion zu melden, wenn Interesse an einer der Ausbildungen besteht. Weitere Massnahmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel seien im Gespräch.

 

Abschlussprüfungen, Carrosserielackierer/-in EFZ
Blerian Arifi, Carrozzeria Inter Vezia SA, Lamone
Gabriele Bacchi, Carrozzeria Touring SA, Minusio
Isacco Bosia, AMAG First SA, Gordola
Qlirim Bytyqi, Carrosserie Vispa SA, Visp
Aris, Campanile, Carrozzeria Bognuda Sagl, S. Antonino
Bryan Ciapponi, Carrozzeria Mammauto SA, Quartino
Nikita Conceprio, Carrozzeria Satro SA, Dongio
Armand Ferisaj, Emil Frey SA, Pambio Noranco
Joel F. Gonçalves, Carrozzeria Paradiso, Avegno
Jordan Nodari, Carrozzeria Inter Vezia SA, Lamone
Betim Nuhi, Beta Carrozzeria, Bellinzona
Alessandro Pacciarelli, Garage Molera Sagl, Cama GR
Oliver L. Valentin, Carrozzeria Della Cassina SA, Castione
Noah Vosti, Autorimessa Nepple SA, Bellinzona
Nina Weber, Monzeglio SA, Riazzino
Zeno Zappi, Winteler & Co. SA, Giubiasco
Attila Zengö, Carrozzeria Dramiscar Sagl, Balerna

 

Abschlussprüfung, Fahrzeugschlosser EFZ
Andrea Di Stasi, Magicar – Magicauto SA, Ligornetto

 

Abschlussprüfung, Carrosseriespengler/-in EFZ
Ian Brenn, Carrozzeria Enzo De Carli, Riazzino
Riccardo Conti, Carrozzeria Gorla SA, Castel S. Pietro
Alexander Di Giorgio, Carrozzeria Automek SA, Mezzovico
Philippe Dux, Garage Maffeis SA, Tesserete
Alessio Leone, Carrozzeria Iride, Cureglia
Delmon Mikho, Carrozzeria Torpedo 2000 SA, Bodio
Brandon Portaluri, AMAG SA, Lugano

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau