Carrosserie- und Fahrzeugbau

Calag baut 100 Fahrzeuge für die Schweizer Armee

 

Superarbeit für die «Calag Carrosserie Langenthal AG»: Die Fahrzeugbauprofis aus dem Oberaargau sind momentan daran, einhundert leichte «Sanitäts Wagen» für die Schweizer Armee auf die Räder zu stellen. Erteilt wurde der Grossauftrag von der «Armasuisse», dem Bundesamt für Rüstung, das dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS angegliedert ist.

 

Als Basis dient den «Sanitäts Wagen» der Mercedes Sprinter – ein robustes Nutzfahrzeug mit Allradantrieb. Die Herstellung des Kastenaufbaus und dessen Aufbau aufs Chassis wird von den Calag-Spezialisten übernommen – genauso wie die Bestückung des Sanitätsmaterials oder der Einbau des Funksystems, das von der «Armasuisse» angeliefert wird. Produziert und aufgebaut wird in Langenthal in den Produktionshallen der «Ammann Schweiz AG», welche die Calag dazugemietet hat.

 

Die Calag übernimmt – gemäss Anforderung von «Armasuisse» – die komplette Einrichtung des «Sanitäts Wagens». Dazu zählen, neben den Funk-Vorrichtungen, alle für den Rettungsdienst und Armeeeinsatz erforderlichen Lösungen wie Gewehrhalterungen, Patientenverladesystem, diverse Halterungen im Innenausbau sowie Blaulicht und Klimaanlage für den Sanitätsbereich.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau