Carrosserie- und Fahrzeugbau

Dienstleister gibt Bau von Zellenfahrzeug in Auftrag

 

Die Carrosserie Rusterholz AG in Richterswil (ZH) zählt zu den modernen Betrieben in der Schweiz. Die Familienunternehmung, geführt von Karl, Martin und Christian Rusterholz, beschäftigt 46 Personen, sieben von ihnen sind Lernende. Und diese Belegschaft repariert nicht nur Reisecars, Personen-, Last- und Lieferwagen, sondern fertigt auch mit viel Knowhow und Kompetenz neue Feuerwehrfahrzeuge, Polizei- und Spezialaufbauten sowie Kleinserien im Kommunalbereich.

 

Eines der jüngsten von Hand aufgebauten Produkte aus dem Hause Rusterholz ist ein sogenanntes Zellenfahrzeug, im Volksmund auch Gefangenentransporter genannt. Das Fahrzeug, entwickelt und gebaut für behördliche Einsätze, basiert auf einem Mercedes Vito 116 CDI 4x4 und hat sieben Plätze – zwei vorne für Fahrer und Beifahrer, eine Dreier-Originalsitzbank in Reihe 2 und hinten im Fond zwei Zellen für zwei Festgenommene. Diese durch eine brandhemmende Forex-Kunststoffwand getrennten Einerabteile verfügen über Notausstiegsöffnungen, eine Gegensprechanlage und sind von einer Kamera überwacht. Klar, dass das ganze Fahrzeug klimatisiert ist und die Seitenscheiben vorne im Passagierabteil aus schlagsicherem Polycarbonat bestehen. Das Betriebsgewicht vom Mercedes mit sieben Personen beträgt 2905 Kilogramm.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau