Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Rolling Homes»: André Koch gründet Caravan-Netzwerk

 

Ferien im Wohnmobil sind im Trend. Wer heute sein eigenes «Rolling Home» bestellt, muss Lieferfristen von einem Jahr befürchten. Mit der Anzahl verkaufter und vermieteter Freizeitfahrzeuge steigt in den Carrosseriebetrieben auch die Nachfrage nach Reparaturen. Die André Koch AG lanciert das neue Caravan-Netzwerk «caravan4rep» für zertifizierte Carrosserien, die auf entsprechende Reparaturen spezialisiert sind.

 

Corona und die damit verbundenen Unsicherheiten haben unsere Reisegewohnheiten auf den Kopf gestellt. Im Trend liegen Ferien im Inland, auf Schweizer Campingplätzen, am liebsten im Wohnmobil. Die Verkaufszahlen von Wohnmobilen und Wohnwagen, sogenannte Freizeitfahrzeuge oder eben Caravans, gehen seit 2020 durch die Decke. Dieser Boom verspricht gewaltiges Umsatzpotenzial, stellt die Betriebe aber auch vor grosse Herausforderungen.

 

«Für Carrosseriespengler und Lackierer unterscheidet sich die Instandsetzung von Caravans grundlegend von normalen Personenwagen», sagt Volker Wistorf, Leiter Technik der André Koch AG. Das heisst: Von der Oberflächenstruktur über die verbauten Materialien bis hin zum Innenausbau mit Einrichtung, Gas-, Wasser- und Elektroleitungen sind die Fahrzeuge komplett verschieden. Eine harmlos wirkende Delle kann im Innenraum gravierende Konsequenzen haben, wenn dadurch beispielsweise Leitungen beschädigt wurden. Gemäss Wistorf «weichen auch die Reparaturprozesse für Lackierer von herkömmlichen Arbeiten ab»: Bei Caravans müssen mit Coil beschichtete Sandwichplatten lackiert werden. Daher ist es zentral, dass Spengler und Lackierer über umfassendes Reparaturwissen verfügen.

 

Die André Koch AG bietet eine umfassende Unterstützung auf dem Weg zum Caravan-Spezialisten. Mit «caravan4rep» baut sie ein Netzwerk auf für Betriebe, die sich auf die Reparatur von Freizeitfahrzeugen spezialisieren. Kernstück sind die Auditierungen und Zertifizierungen der Mitgliederbetriebe, welche durch die André Koch AG organisiert und eng begleitet werden. Dazu CEO Enzo Santarsiero: «Das Ziel ist es, die Partnerbetriebe im Netzwerk zu stärken. Wir unterstützen sie dabei, ein neues Marktsegment zu erschliessen und dadurch ihre Auslastung und Rentabilität zu erhöhen. Ich sehe in Caravan-Reparaturen ein riesiges Umsatzpotenzial für Betriebe, die bereit sind, in ihre eigene Zukunft zu investieren. Und es ist mir ein persönliches Anliegen, diese Betriebe zu unterstützen».

 

Für die Schulungen von Carrosseriespenglern und Lackierern arbeitet das Urdorfer Unternehmen mit spezialisierten externen Partnern zusammen. Die Fachleute werden im modular aufgebauten Schulungskonzept zu Caravan-Spezialisten weitergebildet. Die Unterstützung durch die André Koch AG endet aber nicht bei der Schulung der Mitarbeitenden und der Zertifizierung der Betriebe. Mitgliedern im Netzwerk werden wirksame Instrumente zur Verfügung gestellt, damit sie erfolgreich neue Kunden akquirieren können. Koch liefert Ideen für Caravan-spezifische Kundenevents und Workshops, stellt Marketing-Material zur Verfügung, vertritt die Interessen der Partnerbetriebe und organisiert Plattformen für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks. Es sind auch Kooperationen zwischen «caravan4rep» und Flottenmanagern, Leasinggesellschaften und Versicherungen geplant, um die Mitglieder des Netzwerks zu stärken. Der erste Schulungszyklus ist für das vierte Quartal 2021 geplant.

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