Carrosserie- und Fahrzeugbau

Automechanika: Tolle Workshops und CH - Knowhow

 

Nur noch wenige Tage: Am 14. September 2021 beginnt die «Automechanika Frankfurt Digital Plus». Die dreitägige Veranstaltung findet erstmals in hybrider Form statt – mit einer kompakten Ausstellung auf dem Frankfurter Messegelände und gleichzeitig auf einer Online-Plattform, welche Aussteller und Besucher zur digitalen Teilnahme und Vernetzung einlädt. Neben Produktinnovationen stehen Themen und Trends im Vordergrund, die den Automotive Aftermarket momentan bewegen. Geboten wird ein umfangreiches Rahmenprogramm, unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren.

 

Rund 50 Prozent der 300 angemeldeten Unternehmen möchten sich wieder persönlich in Frankfurt treffen. Dabei ist das Interesse aus dem Ausland in diesen Zeiten beachtlich: So kommen die Aussteller nicht nur aus der Schweiz oder Deutschland, sondern auch aus vielen weiteren Ländern Europas und sogar Asien und Australien. Weitere Infos zu den ausstellenden Unternehmen und ihren Produkten gibt es in der Ausstellersuche auf der Webseite sowie in der «Automechanika Digital Plus Navigator App», die kostenfrei im Google Play-Store und im Apple-Store zum Download bereitsteht.

 

Olaf Musshoff, Director Automechanika Frankfurt, ist sich sicher: «Die Vorfreude auf echte persönliche Begegnungen mit dem Fachpublikum steigt. Gleichzeitig wächst das Vertrauen in unsere digitalen Vernetzungsmöglichkeiten, die wir für diese ganz besondere Messeausgabe entwickelt haben. So können nämlich alle an dem umfangreichen dreitägigen Rahmenprogramm teilhaben, sowohl hier in Frankfurt als auch auf der ganzen Welt. Damit wollen wir unserem internationalen Anspruch gerecht werden.» Die aktuellen Themen und Trends finden sich nicht nur bei den Live-Präsentationen der Unternehmen wieder, sondern auch im Rahmenprogramm: Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie alternative Antriebe, 3D-Druck, Elektromobilität, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung locken Besucher zur Bühne in der Halle 3.0 und «On Air» im Live-Stream.

 

Eine grosse Rolle im Angebotsprogramm spielen auch die vielen Workshops, die ebenfalls hybrid angeboten werden. Das heisst: Das Publikum besucht sie persönlich vor Ort, oder eine Teilnahme erfolgt online von zuhause aus. Wer an den Workshops teilnimmt, erhält kostenlosen Zugang zu den übrigen Messe-Highlights. Alle Workshops finden in deutscher Sprache statt, werden aber simultan ins Englische übersetzt. Die Themen gestalten sich rund um die Carrosserie – und behandeln die «Systematische Schadenerfassung von verunfallten Personenwagen» über die «Digitalisierung» und «Lackierung – Reparaturlackierung» bis «Finish». Auch die permanent aktuellen «Fahrer-Assistenzsysteme» werden in den Workshops behandelt.

 

Mit Diana Schlup von «autobody repair & training» ist auch eine Schweizerin am Start. Sie hat die Messe Frankfurt bei den Vorbereitungsarbeiten für die «K & L Weiterbildung-Workshops» sowie bei den fachtechnischen Berichten und in der Medienarbeit unterstützt.

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